Die Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek © hh oldmann
Die Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek © hh oldmann
Die Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek © hh oldmann
AUDIO: Evangelischer Gottesdienst aus der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek (60 Min)

Evangelischer Gottesdienst am 1. April aus Reinbek

Stand: 28.03.2024 10:00 Uhr

Am Ostermontag kam der Radiogottesdienst aus der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek. Er stand unter dem Motto "Schmetterlingsglück - vom Wunder der Verwandlung".

Die Leitung hatte Pastorin Bente Küster, die in ihrer Predigt fragte: Müssen wir unsere Heils-Geschichte einfach besser erzählen? Und wenn ja, warum fällt uns das in der Kirche scheinbar so schwer? Anders als in der Werbebranche müssen wir die Geschichte zu unserem "Produkt" ja gar nicht mehr erfinden. Sie ist ja da.

Eine bahnbrechende Geschichte, die sich aus Tausenden Geschichten zusammensetzt. Die Bibel ist randvoll mit Geschichten, die erzählt werden wollen. Die von Sehnsucht, Halt und Hoffnung erzählen. Und dann ist da diese eine Geschichte, weswegen wir Ostern feiern. Die Geschichte, die so viel Sinn macht und so viel Hoffnung gibt. Diese eine Geschichte von Mut und Verwandlung.

Choräle erklingen wie "Wir wollen alle fröhlich sein"

Dazu passten die Choräle, die gesungen wurden: "Christ, der Herr, vom Tod erstand", "Lobe den Herrn, meine Seele" und "Wir wollen alle fröhlich sein". Zu hören waren außerdem der Junge Chor Reinbek, Michael Ohnimus an der Trompete und an der Orgel Jörg Müller, der auch die musikalische Leitung innehatte.

NDR Info und WDR 3 übertrugen den Gottesdienst am 1. April aus Reinbek ab 10 Uhr.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Die Christuskirche in Bremerhaven © Kirche im NDR Foto: Jürgen Gutowski

Evangelischer Gottesdienst am 5. Mai aus Bremerhaven

Musikalisch im Fokus steht Bachs Kantate "Erfreut euch, ihr Herzen". Sie trägt die Hoffnung der Auferstehung in die nachösterliche Zeit weiter. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.04.2024 | 10:00 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.