Mikado am Morgen

Mikado snackt platt

Sonntag, 08. Oktober 2017, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hörtüber Kopüfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Fotograf: Katharina Mahrenholtz

Mikado snackt Platt

NDR Info - Mikado -

Plattdeutsch kennt ihr vielleicht von den Großeltern, aber immer weniger können wirklich "platt snacken". Wir haben Kinder zu Gast, die das gerade lernen.

5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Charlotte und Mira haben mit Cornelia Ehlers vom Ohnsorg Theater und Moderatorin Jessica Platt gesnackt.

Was sind wohl Botten? Und was Büddel und Sabbelknoken? Plattdeutsch kennen einige von euch vielleicht von den Großeltern, aber immer weniger Menschen können "platt snacken". Jetzt soll sich das wieder ändern. In vielen Schulen wird Plattdeutsch als Fach unterrichtet, damit auch die Kinder es lernen können.

Plattdeutsch kann man lernen!

In Hamburg finden vom 28. September bis zum 15. Oktober die "Plattdeutschen Kulturtage" statt - und auch bei Mikado am Morgen ist die niederdeutsche Sprache Thema. Charlotte und Mira sind im Verein "Finkwarder Speeldeel". Dort singen sie auf Platt und tanzen passend dazu Volkstänze. Ins Studio sind sie mit ihren Vereins-Trachten gekommen, die sie zu besonderen Anlässen und ihren Auftritten tragen. Einmal haben sie sogar ein Theaterstück aufgeführt. Das macht Studiogast Cornelia Ehlers beruflich: Sie arbeitet am Hamburger Ohnsorg Theater, das ebenfalls Theaterstücke auf Platt aufführt.

Die Sendung für euch zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören: wie zum Beispiel Rapmusik auf Platt. Ja, die gibt es. Im Podcast findet ihr außerdem alle Folgen von Mikado am Morgen der vergangenen zwölf Monate zum Download. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deswegen ist die Sendung in der Podcast-Fassung immer ein bisschen kürzer als Mikado am Sonntagmorgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir diese Woche:

"Löppt" von De fofftig Penns
"Razzle Dazzle" von Ron Mendelsohn
"Dat gröne Huus" von Die Tüdelband
"Nordisch by nature" von Fettes Brot
"Platt is cool!" von Gnadenlos Platt 

mit Audio

Erst Platt in der Schule - und jetzt im Radio

19.07.2017 10:10 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Laut, bunt und fröhlich es ging es im NDR Funkhaus in Kiel zu: Die Kinder der ersten Klasse der Knüttel-Antonius-Schule in Norderbrarup, die das ganze Jahr Platt gelernt haben, waren zu Besuch. mehr