Stand: 07.07.2017 15:42 Uhr

Schietwetter? Zeit zum Lesen!

von Katharina Mahrenholtz, NDR Info
Bild vergrößern
Mit diesen Buchtipps von NDR Info Redakteurin Katharina Mahrenholtz sind Kinder bei schlechtem Wetter nicht nur beschäftigt. Sie werden auch gut unterhalten.

Dunkle Wolken, Regen, kühle Temperaturen: Echtes Schietwetter in Norddeutschland kann besonders in den Sommerferien echt nerven? Doch ein Gutes hat schlechtes Wetter doch, denn dann bleibt immerhin mehr Zeit zum Lesen. NDR Info empfiehlt deshalb an dieser Stelle drei tolle Bücher für Tage voller Regen.

Grüße schicken - analog!

Bild vergrößern
Das Buch "Ab die Post" erweckt eine alte Tradition wieder zum Leben: das Schreiben von Briefen und Postkarten.

Der Sonnenuntergang für die beste Freundin, Strand mit Palmen für Tante Inge - und Oma bekommt die Postkarte mit der Feriensiedlung von oben. Früher war es Pflicht, im Urlaub Postkarten zu schreiben. Jetzt schicken die meisten lieber ein Foto per WhatsApp. Das ist schneller und einfacher, "aber so unromantisch", sagt Papierkünstlerin Antje von Stemm.

Sie macht in ihrem neuen Buch "Ab die Post" wieder Lust aufs analoge Verschicken. Denn man kann so viel mehr in den Briefkasten werfen als eine Touri-Postkarte: Briefe in kunstvollen Umschlägen, selbst designtes Briefpapier, Schreckbriefe, die knattern, eine ganz weiche, selbst genähte Kuschelpostkarte oder sogar einen FlipFlop. Letzteres wäre allerdings ein "Post-Experiment" - es hängt vom Humor des Postboten ab, ob so ein frankierter Schuh wirklich zum Empfänger befördert wird. Übrigens: So ein Experiment starten wir in den Sommerwochen als Gewinnspiel wir bei Mikado, alle Infos dazu gibt es hier.

Ab die Post!: Wie du Briefe schreibst, Überraschungspakete schnürst und Badelatschen verschickst
von Antje von Stemm
144 Seiten
Gerstenberg
ISBN: 978-3836958752
Preis: 19,95 Euro
bei Kinderbuch: ab 8 Jahre

Das sagt die Mikado-Redaktion: Ein Buch voller Ideen für Regentage - und die Lieben zu Hause profitieren auch davon!

Wie ein Archäologe vorgehen

Bild vergrößern
Das Buch "Baue deine Ritterburg" von Geolino ist spannend und bietet jede Menge Spaß beim Basteln der Burg.

Endlich Ferien, doch weil man leider nicht das halbe Kinderzimmer mit in den Urlaub nehmen, wird es manchmal ganz schön langweilig im Urlaub. Gut, wenn die Eltern dann eine Ritterburg aus dem Koffer zaubern: Eine Papp-Ritterburg zum Zusammenbauen findet sich in dem Buch "Baue deine Ritterburg" von Geolino.

Die ersten 45 Seiten zeigen, wie Archäologen vorgehen, wenn sie die Überreste einer alten Burg finden. Wo sie graben. Was sie beachten müssen. Wie sie Hinweise deuten. Was ihnen die Fundstücke über das Leben vor Hunderten von Jahren erzählen. In der zweiten Buchhälfte sind dann auf dicken Pappseiten die vorgestanzten Bauteile zu finden, aus denen man sich - mit den vorher erworbenen Kenntnissen - seine eigene Burg basteln kann.

Baue! deine Ritterburg: und entdecke das spannende Leben der Ritter
von Annalie Seaman
moses Verlag
80 Seiten
ISBN: 978-3897778917
Preis: 12,95 Euro
Alter: ab 8 Jahre

Das sagt die Mikado-Redaktion: Ein ohnehin schon spannendes Buch über das Mittelalter wird durch den Burg-Bastelsatz zur fesselnden Beschäftigung.

Mein eigenes "Alien Abenteuer"

Bild vergrößern
Das Buch "Mach dein eigenes Alien Abenteuer" ist kein normales Kinderbuch. Es ist interaktiv, spannend und sehr witzig.

"Alien Abenteuer" sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normales Kinderbuch. Aber schon auf Seite zehn ändert sich das. Jetzt müssen die Kinder selbst aktiv werden und Figuren vollenden, Fußspuren zeichnen, das Wetter illustrieren. Manchmal müssen sie sogar eine halbe Seite rausreißen oder zumindest knicken.

Dabei können sie immer wieder den Verlauf der Geschichte beeinflussen und zum Beispiel selbst entscheiden, ob sie die Fußspuren zur Mauer oder zu den Mülltonnen führen lassen. Je nach Entscheidung lesen sie auf einer anderen Seite weiter.

Mach dein eigenes ... Alien Abenteuer
von Andrew Judge (Autor), Chris Judge (Illustrator), Christina Pfeiffer (Übersetzer)
128 Seiten
Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3407747914
Preis: 9,95 Euro
bei Kinderbuch: ab 7 Jahre

Das sagt die Mikado-Redaktion: Ein sehr gelungenes, interaktives Kinderbuch - es ist kreativ, spannend und auch noch sehr witzig geschrieben! Demnächst erscheint auch ein weiterer Band!

Mehr gute Ideen für Regentage

 

Weitere Informationen

Regen, Romantik und Romane

Falls die ersten Ferienbücher schon ausgelesen sind: Hier gibt es Nachschub! Wir präsentieren Genre-Hits und die Favoriten unserer Redakteure. Oder lassen Sie sich von unserem Libromat beraten! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 08.07.2017 | 06:55 Uhr