Bildungsreport

Bild vergrößern
Besuch beim Bildungsreport: NDR Info Redakteurin Kathrin Erdmann zusammen mit zwei Schülerinnen und einem Schüler im Sendestudio.

Der Bildungsreport verfolgt neue Entwicklungen in Schule und Hochschule und begleitet sie kritisch. Schwerpunkt der Beiträge ist Norddeutschland.

Auf NDR Info ist die 30-minütige Sendung alle vier Wochen zu hören. Jeweils am Sonnabend um 19.20 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr. Moderiert wird der Bildungsreport von Kathrin Erdmann.

Die Themen der Sendung am 26./27. November 2016

Oft wird noch über sie statt mit ihnen geredet. Die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen gerade in Schulen ist noch längst nicht beendet. Lehrkräfte fühlen sich oft sogar mit der Inklusion überfordert. Personal und Geld fehlen. Ermutigend wirkt da ein Projekt aus Schleswig-Holstein. An der Uni unterrichten geistig behinderte Menschen angehende Lehrkräfte. Wir haben uns angeschaut, wie das ankommt.

Außerdem:

  • Klein und schon oho? Die neuen Minigesamtschulen in Hannover
  • Noch eine Seltenheit: schulformübergreifende Zusammenarbeit. Beispiel Achim im Landkreis Verden
  • Vor der neuen PISA-Runde: Einfluss der Wirtschaft auf Lehrerfortbildungen

Die nächsten Sendetermine:
+++ 21./22. Januar 2017 +++ 18./19. Februar 2017 +++ 18./19. März 2007 +++

An den anderen Wochenenden läuft auf NDR Info

Zeitgeschichte

Die Sendung beleuchtet die Geschichte der vergangenen hundert Jahre, die Zeit der Weltkriege und Diktaturen, aber auch die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. mehr

Streitkräfte und Strategien

Die Reihe Streitkräfte und Strategien setzt sich kritisch mit Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. 14-tägig sonnabends um 19.20 und sonntags um 12.30 Uhr. mehr