Bildungsreport

Der Bildungsreport verfolgt neue Entwicklungen in Schule und Hochschule und begleitet sie kritisch. Schwerpunkt der Beiträge ist Norddeutschland.

Auf NDR Info ist die 30-minütige Sendung alle vier Wochen zu hören. Jeweils am Sonnabend um 19.20 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr. Moderiert wird der Bildungsreport von Kathrin Erdmann.

Die Themen der Sendung am 1./2. Oktober 2016

Schwerpunktsendung Fachhochschulen

Viel Praxis und eine intensive Betreuung: Fachhochschulen werden immer beliebter bei den Studierenden. Doch zugleich klafft auf der anderen Seite eine Lücke: Es gibt zu wenig Geld, der Nachwuchs in der Wissenschaft fehlt. Doch jammern allein hilft nicht, einige Fachhochschulen gehen längst neue Wege. Der Bildungsreport widmet sich zum Semesterbeginn den Fachhochschulen, die sich inzwischen vielfach in "Hochschulen für Angewandte Wissenschaften" umbenannt haben.

Um die Arbeit dieser Hochschulen und Institutionen geht's:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hochschule Hannover
Hochschule Neubrandenburg
Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld

Die nächsten Sendetermine:
+++ 29./30. Oktober +++ 26./27. November +++ 21./22. Januar 2017 +++

An den anderen Wochenenden läuft auf NDR Info

Zeitgeschichte

Die Sendung beleuchtet die Geschichte der vergangenen hundert Jahre, die Zeit der Weltkriege und Diktaturen, aber auch die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. mehr

Streitkräfte und Strategien

Die Reihe Streitkräfte und Strategien setzt sich kritisch mit Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. 14-tägig sonnabends um 19.20 und sonntags um 12.30 Uhr. mehr