Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt Ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere gut gelaunten Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk haben jede Woche ein anderes spannendes oder lustiges Thema für Euch. Am ersten Sonntag im Monat gibt es bei Mikado am Morgen außerdem die "Mitredezeit" - da können Kinder zum Sendungsthema anrufen und ihre Meinung sagen. Hier hört Ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen ... aber die meisten schon!

LINK KOPIEREN

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hörtüber Kopüfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Fotograf: Katharina Mahrenholtz

Mikado-Sommerprogramm: Escape Games

NDR Info - Mikado -

Beim "Escape Game" ist das Spielfeld ein ganzer Raum, der wie eine Theaterkulisse aussieht. Um zu gewinnen, muss man mit Teamgeist und Köpfchen gemeinsam Rätsel lösen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mikado Sommerprogramm: Geige ist cool!

06.08.2017 08:05 Uhr

Bei Anfängern quietscht es oft schlimm. Aber wenn der Bogen flüssig über die Saiten streicht, klingt die Geige toll! Ein Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters macht's vor. Audio (49:41 min)

Mikado Sommerprogramm: Trickfilme selbst machen

30.07.2017 08:05 Uhr

Viele unserer TV- und Kinohelden sind Trickfiguren - mit Bleistift oder am Computer entworfen. Bei Mikado erfahrt ihr, wie sie zum Leben erweckt werden. Audio (49:44 min)

Mikado Sommerprogramm: Karate

23.07.2017 08:05 Uhr

Die japanische Kampfkunst ist schon viele Hundert Jahre alt - und sehr beliebt! Kinder erklären, worum es beim Karate geht und wie man Bretter mit einem Schlag in zwei Hälften teilt. Audio (46:34 min)

Mikado Sommerprogramm: Käfer mal anders

16.07.2017 08:05 Uhr

Wusstet ihr, dass es Käfer gibt, die echte Superkräfte haben? Die sich durch Beton beißen oder Säure verspritzen? Bei Mikado erfahrt ihr mehr über die spannenden Tiere. Audio (44:35 min)

Mikado Sommerprogramm: Kaninhop!

09.07.2017 08:05 Uhr

Pferde, die über Hindernisse springen kennt man ja. Aber Kaninchen, die einen Parcours bewältigen? Gibt es auch! Kaninhop heißt der Sport. Bei Mikado erfahrt ihr mehr! Audio (41:09 min)

Mikado Mitredezeit: Sommer, Sonne, Ferien!

02.07.2017 08:05 Uhr

Es dauert nicht mehr lange, dann stehen in allen norddeutschen Bundesländern die Zeichen auf "Ferien"! Worauf freut ihr euch besonders? Ihr habt angerufen und mitgeredet. Audio (42:34 min)

Mikado feiert 20 Jahre "Harry Potter"

25.06.2017 08:05 Uhr

Jedes Kind kennt Harry Potter. Der Zauberer-Junge und seine Freunde Ron und Hermine begeistern seit 20 Jahren junge (und auch alte) Leser. Audio (46:00 min)

Mikado: Leben auf dem Land früher

18.06.2017 08:05 Uhr

Wir wollen herausfinden, wie Menschen auf dem Land früher gelebt haben und gehen auf eine Zeitreise. Unsere Kinderreporter waren dafür im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Audio (46:32 min)

Mikado: Du siehst ja aus wie ich? Zwillinge!

11.06.2017 08:05 Uhr

In Büchern wie "Das doppelte Lottchen" tauschen die Kinder die Rollen und verwirren ihr Umfeld. Wie ist es wirklich so, ein Zwilling zu sein? Bei Mikado erfahrt ihr es. Audio (39:55 min)