Thema: Artenschutz

mit Video

Erste Zugvögel brechen gen Süden auf

13.08.2017 12:06 Uhr

Kaum vier Monate gehörten Störche mancherorts zum Dorfbild - nun ziehen die ersten schon wieder nach Süden. Auch andere Vögel treten schon die Reise in den warmen Süden an. mehr

Nach Ochsen-Riss: Rinderherde erneut attackiert

11.08.2017 12:10 Uhr

Nach dem Riss eines Jungochsen ist dieselbe Herde erneut attackiert worden. Auch auf dem Darß schlugen mutmaßlich Wölfe zu und töteten Schafe. Landwirte fordern nun Maßnahmen. mehr

Junger Ochse gerissen: Waren es Wölfe?

09.08.2017 16:25 Uhr

Auf einer Weide bei Ludwigslust ist eine Rinderherde attackiert worden, dabei wurde ein 400 Kilogramm schwerer Ochse getötet. Zeugen gaben an, zwei Wölfe in der Nähe gesehen zu haben. mehr

mit Video

Wolf aus Heidekreis im Schwarzwald erschossen

08.08.2017 18:50 Uhr

Der niedersächsische Wolf, der Anfang Juli tot im Schluchsee in Baden-Württemberg gefunden wurde, ist erschossen worden. Das Tier stammte aus Schneverdingen im Heidekreis. mehr

Wolfswelpen in Fotofalle getappt

08.08.2017 17:55 Uhr

Fotos beweisen, dass zum Wolfsrudel in der Lübtheener Heide in diesem Jahr mindestens vier Welpen gehören. Das Rudel hatte seit 2014 jedes Jahr Nachwuchs. mehr

mit Video

Maulwürfe mit Lärm und Gestank vertreiben

31.07.2017 17:06 Uhr

Viele Gartenbesitzer ärgern sich über große Erdhügel von Maulwürfen Allerdings stehen die Tiere unter Naturschutz und dürfen nur mit sanften Methoden vertrieben werden. mehr

Keine Angst vor Fledermäusen

31.07.2017 14:45 Uhr

Sie leben überall im Norden, aber meist sehen wir sie nicht. Fledermäuse sind faszinierende Tiere mit erstaunlichen Eigenschaften. Das Noctalis in Bad Segeberg zeigt warum. mehr

Klein, selten: Überlebt der Echte Frauenspiegel?

19.07.2017 18:14 Uhr

Er wächst nur im Landkreis Osnabrück: der Echte Frauenspiegel. Die zierliche, lilafarbene Pflanze steht auf der Roten Liste. Nun droht ein Schutzprojekt in Bad Rothenfelde zu kippen. mehr

mit Video

Elf Millionen Euro gegen das Bienensterben

14.07.2017 15:51 Uhr

Landwirtschaftsminister Christian Meyer will Niedersachsen zum Bienenland machen. Imker und Landwirte können sich über eine Förderung von mehr als elf Millionen Euro freuen. mehr

Mini-Aale für den Nord-Ostsee-Kanal

14.07.2017 15:02 Uhr

Der Landessportfischerverband hat am Freitag mit seiner Aal-Besatz-Aktion für diesen Sommer begonnen. Dem Verband geht es um Artenschutz. Doch es gibt auch Zweifler aus der Wissenschaft. mehr

mit Video

Nässe und Kälte: Storchenküken-Sterben in MV

05.07.2017 15:44 Uhr

Naturschützer schätzen, dass fast jedes zweite Storchenküken im Nordosten den Dauerregen und die Kälte der vergangenen Wochen nicht überlebt hat. 2017 sei ein sehr schlechtes Storchenjahr. mehr

Tierschützer sorgen sich um Störche

05.07.2017 14:00 Uhr
NDR 1 Radio MV

Nur jeder fünfte Jungstorch überlebt nach Angaben von Experten das erste Jahr. Teilweise kehren sie aus Afrika nicht zurück, aber auch die Aufzucht im Nordosten ist problematisch. mehr