Stand: 06.10.2017 17:00 Uhr

Toter bei Auto·unfall

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Seelze war ein schlimmer Auto·unfall.

            Seelze ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Auto·unfall ist ein Jugendlicher gestorben.

Und bei dem Auto·unfall sind 4 Menschen schwer verletzt worden.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall ist das Auto von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Auto·fahrer ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist das Auto gegen einen Baum gefahren.

            In dem Auto waren 5 Menschen:

            • Der Auto·fahrer.

            • Und 4 Jugendliche.

            Und alle 5 Menschen in dem Auto wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

            Diese 5 Menschen sind in ein Kranken·haus gekommen.

            In dem Kranken·haus ist einer von den 4 Jugendlichen gestorben.

            Dieser Jugendliche war 14 Jahre alt.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Auto·fahrer hat vor dem Unfall viel Alkohol getrunken.

            Deshalb war der Auto·fahrer betrunken.

                        Kein betrunkener Mensch darf Auto fahren.

                        Betrunkene Menschen fahren nämlich schlecht Auto.

            Und der Auto·fahrer hat keinen Führer·schein.

                        Ein Führer·schein ist eine Erlaubnis.

                        Mit dieser Erlaubnis darf ein Mensch ein Auto fahren.

                        Kein Mensch darf ohne Führer·schein ein Auto fahren.

            Deshalb bekommt der Auto·fahrer vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 04.10.2017 | 15:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr