Stand: 06.10.2017 17:00 Uhr

Sturm macht viele Schäden

 

Text hören

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland war ein starker Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

Der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.

 

Viele Züge konnten nicht fahren

Bei dem Sturm sind viele Sachen durch die Luft geflogen.

Zum Beispiel:

• Äste.

• Oder Dach·ziegel.

Und bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind zum Beispiel auf Bahn·gleise gefallen.

Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.

Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel in Bahnhöfen warten.

 

Die Bahn hat gesagt:

            Es waren viele Bäume auf den Bahn·gleisen.

            Deshalb konnte bei dem Sturm in ganz Nord·deutschland kein Zug fahren.

            Viele Arbeiter haben die Bäume von den Bahn·gleisen geholt.

            Das hat sehr lange gedauert.

            Deshalb konnten lange keine Züge fahren.

            Und deshalb mussten viele Menschen zum Beispiel in Bahnhöfen lange warten.

Viele Bäume sind bei dem Sturm auch auf Straßen gefallen.

Deshalb konnten auch viele Autos nicht fahren.

 

Bei dem Sturm sind auch 2 Menschen gestorben.

Dazu gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.10.2017 | 21:45 Uhr

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr