Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Erpresser in Kiel fest·genommen

Die Polizei hat in Schleswig-Holstein einen Mann fest·genommen. Die Polizei hat gesagt: Der Mann ist wahrscheinlich ein Erpresser. Der Mann wollte nämlich von einer Firma Geld haben. mehr

Polizei findet viele Drogen

Die Polizei hat in Niedersachsen eine große Menge Marihuana gefunden. Marihuana ist eine Droge. Die Polizei hat gesagt: So viel Marihuana haben wir noch nie in Niedersachsen gefunden. mehr

2 Menschen bei Explosion verletzt

In Niedersachsen war eine Explosion. Bei der Explosion wurden Teile von einem Haus zerstört. Und bei der Explosion wurden 2 Menschen verletzt. Die Polizei hat gesagt: Im Haus ist Gas explodiert. mehr

Besondere Züge in Niedersachsen

In Niedersachsen fahren bald 2 neue Züge. Diese 2 neuen Züge haben einen besonderen Antrieb. Dieser Antrieb verbraucht Wasser·stoff. Deshalb machen die 2 neuen Züge keine Schad·stoffe. mehr

Gefährliche Schrauben im Mais

Auf Feldern in Niedersachsen haben unbekannte Menschen Schrauben in Mais·pflanzen gesteckt. Die Polizei hat gesagt: Das ist sehr gefährlich. Die Schrauben können Menschen verletzen. mehr

Werder Bremen entlässt seinen Trainer

Victor Skripnik ist nicht mehr der Trainer von dem Fußball·verein Werder Bremen. Werder Bremen hat zu viele Spiele verloren. Deshalb hat Werder Bremen Victor Skripnik entlassen. mehr

Beach·volleyball: Turnier·sieg für Hamburgerinnen

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Turnier gewonnen. Das Turnier war das letzte Turnier von der Welt·tour. Bei der Welt·tour spielen die besten Beach·volleyballer von der Welt. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln. Hier die wichtigsten. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr