Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Schwerer Unfall: Familie stirbt

Auf der Auto·bahn 1 war ein schwerer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Lkw gegen ein Auto gefahren. In dem Auto war eine Familie aus Hamburg. Die Familie ist bei dem Unfall gestorben. mehr

Frau im Jahr 1982 getötet: Mann festgenommen

Die Polizei hat einen Mann aus Schleswig-Holstein festgenommen. Die Polizei hat nämlich gesagt: Dieser Mann hat wahrscheinlich im Jahr 1982 eine alte Frau getötet. Der Mann hat die Tat zugegeben. mehr

1. Rast·stätte an Auto·bahn in Vorpommern

In Vorpommern gibt es eine neue Rast·stätte. An einer Rast·stätte können Auto·fahrer zum Beispiel tanken. Die neue Rast·stätte ist an der A20. Und die neue Rast·stätte ist die 1. Rast·stätte in Vorpommern. mehr

Kleiner Junge in See ertrunken

In Schleswig-Holstein war ein Unfall. Bei diesem Unfall ist ein Junge in einen See gefallen. Und der Junge ist in diesem See ertrunken. Der Junge war erst 2 Jahre alt. mehr

Überfälle: Männer müssen ins Gefängnis

In Schleswig-Holstein hat ein Gericht 9 Männer verurteilt. Die 9 Männer haben Geschäfte überfallen. Und die 9 Männer haben Schmuck gestohlen. Deshalb müssen die 9 Männer ins Gefängnis. mehr

Neuer Spieler beim HSV

Der Hamburger SV hat einen neuen Spieler. Dieser neue Spieler heißt: Alen Halilovic. Alen Halilovic ist 20 Jahre alt. Und Alen Halilovic ist aus Kroatien. Alen Halilovic war vorher beim FC Barcelona. mehr

Giraffe beim Fressen erstickt

Im Zoo in Schwerin sind viele Menschen traurig. Im Zoo in Schwerin ist nämlich eine Giraffe gestorben. Fach·leute haben gesagt: Die Giraffe ist beim Fressen erstickt. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln. Hier die wichtigsten. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr