Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

mit Audio

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen

15.10.2017 19:30 Uhr

Die Menschen in Niedersachsen haben einen neuen Landtag gewählt. Viele Menschen haben die SPD gewählt. Aber die SPD kann nicht alleine regieren. Deshalb redet die SPD jetzt mit anderen Parteien. mehr

mit Audio

Gefährliches Gas an der Elbe

20.10.2017 06:00 Uhr

An der Elbe war ein großer Polizei·einsatz. An der Elbe war nämlich gefährliches Gas. Das Gas war von einem Schiff. Die Polizei hat die Elbe gesperrt. Das heißt: Auf der Elbe durfte kein Schiff fahren. mehr

mit Audio

Mann muss ins Gefängnis

19.10.2017 11:30 Uhr

In Niedersachsen war ein Prozess. Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich eine Frau getötet. Jetzt muss der Mann lange ins Gefängnis. mehr

mit Audio

Großes Feuer in einem Hoch·haus

16.10.2017 15:00 Uhr

In Delmenhorst war ein großes Feuer. Das Feuer war in einem Hoch·haus. Bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt. Die Feuerwehr hat 100 Menschen gerettet. mehr

mit Audio

Schlimmer Unfall in Hamburg

15.10.2017 19:30 Uhr

In Hamburg war ein schlimmer Unfall. Bei dem Unfall hat ein Auto einen Mann überfahren. Der Mann wurde sehr schwer verletzt. Der Auto·fahrer war betrunken. mehr

mit Audio

Fach·leute entschärfen Bombe auf Insel

19.10.2017 17:00 Uhr

Auf Helgoland haben Fach·leute eine Bombe entschärft. Die Bombe war nämlich gefährlich. Deshalb hat die Polizei 1000 Menschen in Sicherheit gebracht. mehr

mit Audio

Deutschland gewinnt Ruder·rennen

15.10.2017 19:30 Uhr

In Schleswig-Holstein war ein großes Ruder•rennen. Das Boot aus Deutschland hat das Ruder·rennen gewonnen. Viele Menschen haben das Ruder·rennen gesehen. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr