Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Nachrichten

Letzter Platz für Deutschland

Deutschland hat beim Eurovision Song Contest den letzten Platz gemacht. Der Eurovision Song Contest ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb. Für Deutschland hat Jamie-Lee gesungen. mehr

Zug·unfall: Auto·fahrer gestorben

In Schleswig-Holstein war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Zug in ein Auto gefahren. Der Fahrer von dem Auto ist bei dem Unfall gestorben. Und 1 Junge und 1 Mädchen wurden verletzt. mehr

Angriff auf Frauen: Mann frei·gesprochen

In Hamburg war ein Mann angeklagt. Die Polizei hat nämlich gesagt: Dieser Mann hat in der Silvester·nacht vielleicht Frauen angegriffen. Aber das Gericht hat den Mann frei·gesprochen. mehr

Sport

Große Probleme bei den Hamburg Freezers

Die Eishockey·mannschaft Hamburg Freezers gibt es vielleicht bald nicht mehr. Der Besitzer will die Hamburg Freezers nämlich verkaufen. Aber kein Mensch kauft die Hamburg Freezers. mehr

Thomas Eichin nicht mehr Sport·chef bei Werder Bremen

Thomas Eichin arbeitet nicht mehr beim Fußball·verein Werder Bremen. Thomas Eichin war der Sport·chef bei Werder Bremen. Der neue Sport·chef von Werder Bremen ist: Frank Baumann. mehr

Vermischtes

Königin Silvia besucht Hamburg

Die Königin von Schweden war in Hamburg. Das war eine Überraschung. Die Königin von Schweden heißt: Königin Silvia. Königin Silvia hat in Hamburg ein neues Geschäft besucht. mehr

Kultur

70. Geburtstag von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist 70 Jahre alt geworden. Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker. Und Udo Lindenberg wohnt in Hamburg. Viele Menschen haben Udo Lindenberg zum Geburtstag gratuliert. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln. Hier die wichtigsten. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr