Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Großer Streit bei Volkswagen

Volkswagen hat sich mit 2 anderen Firmen gestritten. Deshalb konnte Volkswagen keine Autos bauen. Jetzt hat Volkswagen mit den 2 anderen Firmen eine Lösung gefunden. mehr

Ex-Freundin verletzt: Mann muss ins Gefängnis

In Niedersachsen hat ein Gericht einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich Säure in das Gesicht von seiner Ex-Freundin geschüttet. Deshalb muss der Mann jetzt für 12 Jahre ins Gefängnis. mehr

Politiker Henning Voscherau ist tot

Henning Voscherau ist tot. Henning Voscherau wurde 75 Jahre alt. Henning Voscherau war früher der Bürger·meister von Hamburg. Viele Menschen trauern um Henning Voscherau. mehr

Werder Bremen verliert im DFB-Pokal

Werder Bremen hat ein wichtiges Fußball·spiel im DFB-Pokal verloren. Deshalb darf Werder Bremen im DFB-Pokal nicht weiter·spielen. Und deshalb ist der Trainer von Werder Bremen enttäuscht. mehr

Polizisten schießen auf Mann

In Hamburg war ein Polizei·einsatz. Bei dem Einsatz haben Polizisten auf einen Mann geschossen. Der Mann hat nämlich mehrere Menschen bedroht. Und der Mann hat die Polizisten angegriffen. mehr

Unfall: Zug fährt in Bus

In Niedersachsen war ein Unfall. Der Unfall war auf einem Bahn·übergang. Auf dem Bahn·übergang ist ein Zug in einen Bus gefahren. Bei dem Unfall wurden mehrere Menschen verletzt. mehr

Max Kruse ist schwer verletzt

Der Fußball·spieler Max Kruse hat sich am Knie verletzt. Deshalb kann Max Kruse mehrere Wochen nicht spielen. Max Kruse spielt für Werder Bremen. Und Max Kruse ist neu bei Werder Bremen. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Für die Leichte Sprache gibt es feste Regeln. Hier die wichtigsten. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr