Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Gefährliches Gas im Hamburger Flug·hafen

12.02.2017 18:00 Uhr

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz. Im Flug·hafen war nämlich ein gefährliches Gas. Die Polizei musste viele Menschen in Sicherheit bringen. Einige Menschen mussten in ein Kranken·haus. mehr

Wichtige Rede von Olaf Scholz

15.02.2017 15:00 Uhr

Olaf Scholz hat eine wichtige Rede gehalten. Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg. In seiner Rede hat Olaf Scholz gesagt: Hamburg macht die Elbe tiefer. mehr

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

17.02.2017 19:30 Uhr

Ein Gericht in Bremen hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich einen alten Mann ermordet. Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis. Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei. mehr

Feuer in Celle: Mann fest·genommen

14.02.2017 08:30 Uhr

In Niedersachsen war ein Feuer. Bei dem Feuer hat ein Haus gebrannt. Und 6 Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat gesagt: Ein Mann wollte wahrscheinlich das Haus explodieren lassen. mehr

Wichtiger Musikpreis für Sängerin aus Flensburg

13.02.2017 08:00 Uhr

Dorothea Röschmann hat einen wichtigen Preis bekommen. Dieser Preis heißt: Grammy. Dorothea Röschmann ist aus Flensburg. Und Dorothea Röschmann singt klassische Lieder. mehr

Besonderes Gebäude wieder·eröffnet

13.02.2017 14:00 Uhr

In Hamburg war ein großes Fest. Bei diesem Fest ist ein besonderes Gebäude wieder·eröffnet worden. Dieses Gebäude heißt: Planetarium. Ein Planetarium ist ein Sternen-Theater. mehr

Alexander Zverev gewinnt Tennis·turnier

12.02.2017 16:25 Uhr

Alexander Zverev hat ein Tennis·turnier gewonnen. Das Tennis·turnier war in Frankreich. Alexander Zverev ist erst 19 Jahre alt. Und Alexander Zverev ist aus Hamburg. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr