Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

mit Audio

2 Tote bei Unwettern

23.06.2017 04:00 Uhr

In vielen Orten in Nord·deutschland waren Unwetter. Bei den Unwettern sind 2 Menschen gestorben. Und die Unwetter haben viele Schäden gemacht. Deshalb konnten zum Beispiel viele Züge nicht fahren. mehr

mit Audio

Brand·anschläge an Bahn·gleisen

20.06.2017 13:00 Uhr

In Nord·deutschland waren Brand·anschläge. Bei den Brand·anschlägen haben Kabel an Bahn·gleisen gebrannt. Die Brand·anschläge waren wahrscheinlich gegen ein Treffen von wichtigen Politikern. mehr

mit Audio

Gunter Gabriel ist tot

22.06.2017 16:00 Uhr

Gunter Gabriel ist gestorben. Gunter Gabriel war ein bekannter Sänger. Gunter Gabriel hat Country-Musik gemacht. Und Gunter Gabriel hat auf einem Haus·boot in Hamburg gewohnt. mehr

mit Audio

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

22.06.2017 16:00 Uhr

Ein Gericht in Schleswig-Holstein hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich seinen Schwager erschossen. Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis. mehr

mit Audio

Mädchen stirbt nach Unfall beim Baden

22.06.2017 05:30 Uhr

In der Ostsee ist ein Mädchen unter·gegangen. Ein Mann hat das Mädchen aus dem Wasser geholt. Aber das Mädchen war sehr schwer verletzt. Deshalb ist das Mädchen gestorben. mehr

mit Audio

Lkw-Unfälle auf A2

19.06.2017 22:00 Uhr

Auf der Auto·bahn 2 in Niedersachsen waren 2 Unfälle. Bei diesen 2 Unfällen sind mehrere Lkw ineinander gefahren. Dabei ist 1 Mann gestorben. Und 5 Männer wurden verletzt. mehr

mit Audio

Segel·flugzeug bei Rostock abgestürzt

19.06.2017 06:30 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Segel·flugzeug abgestürzt. Der Absturz war auf einem kleinen Flugplatz. Bei dem Absturz ist der Pilot von dem Segel·flugzeug gestorben. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr