Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

mit Audio

Verein von Salafisten verboten

14.03.2017 19:30 Uhr

Die Behörden haben einen Verein aus Hildesheim verboten. Dieser Verein heißt: Deutsch·sprachiger Islam·kreis Hildesheim. Der Verein war für den IS. Deshalb war der Verein gefährlich. mehr

mit Audio

Erpressung: Mann muss ins Gefängnis

13.03.2017 15:00 Uhr

In Schleswig-Holstein hat ein Gericht einen Mann verurteilt. Das Gericht hat gesagt: Der Mann hat eine Firma erpresst. Der Mann wollte nämlich viel Geld von der Firma haben. mehr

mit Audio

Firma will viele Mitarbeiter entlassen

16.03.2017 17:00 Uhr

Die Firma Senvion will viele Mitarbeiter entlassen. Und Senvion will mehrere Fabriken schließen. Senvion hat nämlich viele Schulden gemacht. Deshalb will Senvion jetzt Geld sparen. mehr

mit Audio

Bär im Zoo Osnabrück erschossen

13.03.2017 14:00 Uhr

In einem Zoo in Niedersachsen ist ein Bär ausgebrochen. Der Bär ist durch den Zoo gelaufen. Und der Bär war gefährlich. Deshalb haben Mitarbeiter von dem Zoo den Bären erschossen. mehr

mit Audio

Mann tötet Ehe·frau in Kiel

16.03.2017 17:00 Uhr

In Kiel hat ein Mann eine Frau getötet. Die Frau war die Ehe·frau von dem Mann. Aber der Mann und die Frau waren getrennt. Die Polizei hat den Mann fest·genommen. mehr

mit Audio

Frau getötet: Mann muss lange ins Gefängnis

13.03.2017 17:00 Uhr

Ein Gericht in Osnabrück hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich eine Frau getötet. Und dann hat der Mann die Frau in einem Wald vergraben. Jetzt muss der Mann ins Gefängnis. mehr

mit Audio

Viele Tiere sterben bei Feuer auf Bauernhof

15.03.2017 09:00 Uhr

In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer. Das Feuer war auf einem Bauern·hof. Bei dem Feuer ist eine Frau verletzt worden. Und bei dem Feuer sind sehr viele Tiere gestorben. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr