Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

mit Audio

Päckchen mit Kokain am Strand

20.04.2017 06:11 Uhr

Menschen haben in Niedersachsen 20 Päckchen gefunden. Die Päckchen waren am Strand von den Ost·friesischen Inseln. Die Polizei hat gesagt: In den Päckchen ist Kokain. mehr

mit Audio

Viele Frauen sollen DNA-Test machen

18.04.2017 13:00 Uhr

Menschen haben in Wittenburg ein totes Baby gefunden. Niemand weiß: Wer ist die Mutter von dem toten Baby? Jetzt will die Polizei einen DNA-Test bei vielen Frauen in Wittenburg machen. mehr

mit Audio

Polizei rettet Menschen aus Watt

21.04.2017 11:00 Uhr

Die Polizei in Niedersachsen hat 2 Menschen gerettet. Diese 2 Menschen waren im Watt. Dann ist die Flut gekommen. Deshalb sind die 2 Menschen fast ertrunken. mehr

mit Audio

Schul·bus hat gebrannt

20.04.2017 12:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern hat ein Schul·bus gebrannt. In dem Schul·bus waren 50 Kinder. Diese Kinder hatten viel Glück. Bei dem Brand wurde nämlich kein Kind verletzt. mehr

mit Audio

Viele Verletzte bei Unfällen

18.04.2017 16:00 Uhr

In Niedersachsen waren schlimme Unfälle. Die Unfälle waren auf der A2. Bei diesen Unfällen wurden 14 Menschen verletzt. Und bei diesen Unfällen sind 21 Fahrzeuge kaputt·gegangen. mehr

mit Audio

Eishockey: Wolfsburg verliert Finale

17.04.2017 22:40 Uhr

Die Grizzlys Wolfsburg haben ein wichtiges Eishockey·spiel verloren. Das Spiel war gegen den EHC München. Jetzt ist der EHC München deutscher Eishockey-Meister. mehr

mit Audio

Mann tötet anderen Mann

18.04.2017 08:00 Uhr

In Flensburg war ein schlimmes Verbrechen. Ein Mann hat einen anderen Mann erstochen. Die Polizei hat den Mann fest·genommen. Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr