Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

mit Audio

Koalition in Niedersachsen verliert Mehrheit

07.08.2017 19:30 Uhr

Eine Politikerin von der Koalition in Niedersachsen ist zu einer anderen Partei gewechselt. Jetzt hat diese Koalition keine Mehrheit mehr im Landtag. Und deshalb müssen die Menschen einen neuen Landtag wählen. mehr

mit Audio

Landtags·wahl in Niedersachsen

08.08.2017 19:30 Uhr

Am 15. Oktober wählen die Menschen in Niedersachsen einen neuen Landtag. Die Menschen wählen den neuen Landtag früher als geplant. Die Koalition im Landtag hat nämlich die Mehrheit verloren. mehr

mit Audio

Ärger am Flughafen von Hamburg

08.08.2017 13:00 Uhr

Am Flughafen von Hamburg haben sich viele Menschen geärgert. Diese Menschen mussten nämlich sehr lange auf ihr Gepäck warten. Der Flughafen hat gesagt: Wir haben zu wenig Arbeiter. mehr

mit Audio

Feuer zerstört Tennis·halle

11.08.2017 08:00 Uhr

In Schenefeld war ein Feuer. Bei dem Feuer hat eine Tennis·halle gebrannt. 400 Feuerwehr·leute waren im Einsatz. Trotzdem hat das Feuer die Tennis·halle zerstört. Und bei dem Feuer wurden 2 Menschen verletzt. mehr

mit Audio

Großes Fest in Rostock

10.08.2017 19:30 Uhr

In Warnemünde ist ein großes Fest. Dieses Fest heißt: Hanse Sail. Zur Hanse Sail kommen viele Besucher. Und diese Besucher können besondere Schiffe sehen. mehr

mit Audio

Frauen aus Hamburg gewinnen Beach·volleyball-WM

05.08.2017 17:25 Uhr

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ein wichtiges Turnier gewonnen. Das Turnier war die Welt·meisterschaft im Beach·volleyball. Die Welt·meisterschaft war in Österreich mehr

mit Audio

Alexander Zverev gewinnt Tennis·turnier

06.08.2017 07:25 Uhr

Alexander Zverev hat einen großen Erfolg gefeiert. Alexander Zverev hat nämlich ein Tennis·turnier gewonnen. Das Tennis·turnier war in den USA. Alexander Zverev ist aus Hamburg. mehr

Weitere Informationen

mit Audio

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr