Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Wichtige Politiker treffen sich in Hamburg

09.12.2016 15:00 Uhr

In Hamburg war ein großes Treffen. Bei diesem Treffen waren viele wichtige Politiker. Diese wichtigen Politiker sind die Außen·minister von vielen Ländern. Viele Polizisten haben die Außen·minister beschützt. mehr

Mann zündet seine Frau an

08.12.2016 17:00 Uhr

In Schleswig-Holstein war ein schlimmes Verbrechen. Ein Mann hat seine Frau auf einer Straße angezündet. Die Frau ist gestorben. Jetzt ist der Mann in Untersuchungs∙haft. mehr

Besondere Rede von Erwin Sellering

07.12.2016 13:00 Uhr

Erwin Sellering hat eine wichtige Rede gehalten. Erwin Sellering ist der Minister·präsident von Mecklenburg-Vorpommern. In seiner Rede hat Erwin Sellering gesagt: So wollen wir regieren. mehr

Lkw brennt auf Auto·bahn

06.12.2016 10:00 Uhr

In Niedersachsen war ein großes Feuer. Das Feuer war auf der A 2. Bei dem Feuer auf der A 2 hat ein Lkw gebrannt. Aber bei dem Feuer auf der A 2 wurde kein Mensch verletzt. mehr

Mann stirbt in der Elbe

03.12.2016 15:00 Uhr

In Hamburg ist ein Auto in die Elbe gefahren. 3 Männer konnten sich retten. Aber 1 Mann ist gestorben. Jetzt will die Polizei wissen: Warum ist das Auto in die Elbe gefahren? mehr

Keime im Trink·wasser in Salzgitter

07.12.2016 18:00 Uhr

Die Menschen in Salzgitter müssen vorsichtig sein. Im Wasser sind nämlich Keime. Diese Keime können Menschen krank machen. Deshalb dürfen die Menschen das Wasser nicht trinken. mehr

Tommy Haas spielt wieder Tennis

07.12.2016 13:25 Uhr

Tommy Haas will wieder Tennis spielen. Deshalb hat sich Tommy Haas für die Australian Open angemeldet. Tommy Haas war lange verletzt. Und Tommy Haas ist schon 38 Jahre alt. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr