Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Jeden Freitag macht der NDR neue Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen finden Sie hier.

 

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Fach·leute entschärfen große Bombe in Hamburg

20.01.2017 12:00 Uhr

In Hamburg haben Fach∙leute eine Bombe entschärft. Deshalb hat die Polizei viele Straßen gesperrt. Die Fach·leute haben gesagt: Die Bombe war sehr gefährlich. Die Bombe war nämlich sehr groß. mehr

Baby gestorben: Gericht verurteilt Mann

19.01.2017 11:00 Uhr

Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt. Das Gericht hat nämlich gesagt: Der Mann hat sich nicht gut um ein Baby gekümmert. Deshalb ist das Baby wahrscheinlich gestorben. mehr

Schiff fährt gegen Brücke: Kapitän stirbt

19.01.2017 14:30 Uhr

In Niedersachsen war ein schlimmer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Schiff gegen eine Brücke gefahren. Auf dem Schiff war ein Kapitän. Der Kapitän ist bei dem Unfall gestorben. mehr

Explosion zerstört Haus

16.01.2017 17:00 Uhr

In Schleswig-Holstein ist ein Haus explodiert. Nach der Explosion hat das Haus gebrannt. 5 Menschen wurden durch das Feuer verletzt. Die Feuerwehr musste Teile von dem Haus weg·reißen. mehr

Frau getötet: Mann muss nicht ins Gefängnis

19.01.2017 13:00 Uhr

Ein Gericht in Schleswig-Holstein hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich im Jahr 1982 eine alte Frau getötet. Jetzt hat der Mann eine Strafe auf Bewährung bekommen. mehr

Bekanntes Musical wieder in Hamburg

15.01.2017 19:30 Uhr

Ein bekanntes Musical ist wieder in Hamburg. Ein Musical ist eine Aufführung im Theater. Das Musical heißt: Ich war noch niemals in New York. Das Musical war vor 10 Jahren schon mal in Hamburg. mehr

Neuer Abwehr·spieler beim HSV

17.01.2017 15:45 Uhr

Der HSV hat einen neuen Spieler. Der Spieler heißt: Kyriakos Papadopoulos. Kyriakos Papadopoulos ist ein Abwehr·spieler. Ein Abwehr·spieler soll Tore vom Gegner verhindern. mehr

Weitere Informationen

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr