J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Jesus ist die wichtigste Person im Glauben von den Christen.

Für Christen ist Jesus genauso wichtig wie Gott.

Christen glauben nämlich:

         Jesus ist der Sohn von Gott.

         Und Jesus war ein ganz besonderer Mensch.

 

Das Leben von Jesus

Jesus hat vor ungefähr 2.000 Jahren gelebt.

Jesus hat in Galiläa gelebt.

         Galiläa ist ein Gebiet in Israel.

In Galiläa hat Jesus zu den Menschen gepredigt.

         Das heißt:

         Jesus hat den Menschen Geschichten erzählt.

         Aus diesen Geschichten konnten die Menschen etwas lernen.

Und Jesus hat den Menschen geholfen.

 

Alle Geschichten über das Leben von Jesus stehen in der Bibel.

In der Bibel steht zum Beispiel:

         Jesus hat viele Wunder gemacht.

                   Zum Beispiel hat Jesus Menschen von schlimmen Krankheiten geheilt.

         Über diese Wunder haben die Menschen sehr gestaunt.

         Und manche von diesen Menschen wurden Jünger von Jesus.

                   Das heißt:

                   Diese Menschen sind Jesus überallhin gefolgt.

                   Und diese Menschen haben viel von Jesus gelernt.

 

Der Tod und die Auferstehung von Jesus

Christen glauben:

         Jesus wurde gekreuzigt.

                   Das heißt:

                   Jesus wurde an ein großes Holz·kreuz genagelt.

         Dann ist Jesus am Kreuz gestorben.

         Und Jesus wurde in ein Grab aus Stein gelegt.

         Aber nach 3 Tagen ist Jesus wieder·auferstanden.

                   Das heißt:

                   Jesus ist wieder lebendig geworden.

         Jetzt lebt Jesus bei Gott im Himmel.

         Und wir können zu Jesus beten.

         Dann hilft Jesus uns.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Personen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) rennen mit einem Rettungsboot ins Wasser. © DLRG

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr