Giraffe beim Fressen erstickt

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Im Zoo in Schwerin sind viele Menschen traurig.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Im Zoo in Schwerin ist nämlich eine Giraffe gestorben.

Die Giraffe war noch sehr jung.

 

Was ist passiert?

Eine Mit·arbeiterin hat die tote Giraffe gefunden.

Die tote Giraffe hat in ihrem Gehege gelegen.

            In einem Zoo sind viele Gehege.

            In diesen Gehegen leben die Tiere.

            Die Tiere können nicht raus aus ihren Gehegen.

            Viele Gehege haben nämlich Zäune.

Kein Mensch im Zoo hat gewusst:

            Warum ist die Giraffe gestorben?

Deshalb haben Fach·leute die tote Giraffe untersucht.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Giraffe hat gefressen.

            Die Giraffe hatte aber keine gesunden Zähne.

            Deshalb konnte die Giraffe das Futter nicht gut zerkleinern.

            Und deshalb hat sich die Giraffe verschluckt.

            Dann ist die Giraffe erstickt.

                        Das heißt:

                        Die Giraffe hat keine Luft mehr bekommen.

                        Und die Giraffe konnte nicht mehr atmen.

                        Deshalb ist die Giraffe gestorben.

 

Der Chef von dem Zoo in Schwerin hat gesagt:

            Der Name von der Giraffe war Jasho.

            Jasho war erst 5 Jahre alt.

            Jetzt ist Jasho tot.

            Deshalb sind wir alle sehr traurig.

 

Stand: 22.07.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr