Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr

Fach·leute sprengen Bombe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover haben Fach∙leute eine Bombe gesprengt.

Die Bombe war auf einem Gelände von einer Firma.

Die Firma ist in Misburg.

            Misburg ist ein Stadt·teil von Hannover.

Arbeiter haben die Bombe auf dem Gelände gefunden.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Und wir konnten die Bombe nicht entschärfen.

                        Entschärfen heißt:

                        Ungefährlich machen.

            Deshalb haben wir die Bombe gesprengt.

            Jetzt ist die Bombe nicht mehr gefährlich.

 

Vor der Sprengung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

            Die Bombe kann vielleicht explodieren.

Deshalb hat die Feuerwehr 6500 Menschen in Sicherheit gebracht.

            Das heißt:

            Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Nach der Sprengung durften die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

 

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 25.07.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr