Stand: 20.10.2017 17:00 Uhr

Fach·leute entschärfen Bombe auf Insel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf Helgoland haben Fach·leute eine Bombe gefunden.

            Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

            Und auf Helgoland machen viele Menschen Urlaub.

Und die Fach·leute haben die Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Aber die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

            Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in der Nähe von einer Schule.

 

Woher kam die Bombe?

Die Bombe war aus dem 2. Weltkrieg.

Im 2. Weltkrieg haben Flugzeuge sehr viele Bomben über Helgoland abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Die Bombe auf Helgoland war auch ein Blind·gänger.

 

1000 Menschen mussten in eine Halle

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

            Vielleicht explodiert die Bombe.

Deshalb hat die Polizei 1000 Menschen in Sicherheit gebracht.

            Das heißt:

            Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

            Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Die Polizei hat die 1000 Menschen in eine große Halle gebracht.

In dieser großen Halle waren die 1000 Menschen in Sicherheit.

Nach der Entschärfung von der Bombe durften die Menschen in ihre Häuser zurück.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.10.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr