Weltbilder

Waljagd auf den Färöern-Warum gibt's das noch?

Dienstag, 12. Dezember 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr

Wale und Delfine - fast überall auf der Welt begeistern sie uns. Sie gelten als intelligent, sozial und die Begegnung mit ihnen berührt diejenigen, die sie erleben dürfen. Aber es gibt auch Menschen in Europa, die Wale und Delfine töten.

Die Gründe für die Waljagd

Beim so genannten Grindadráp, der Wal-Treibjagd, werden auf den Färöer Inseln jedes Jahr hunderte Grindwale und andere Delfine abgeschlachtet. Im September 2021 wurden an einem einzigen Tag mehr als 1.400 Tiere getötet.

"Als ich diese Bilder gesehen habe, war ich entsetzt", sagt Christian Blenker, ARD-Korrespondent für Skandinavien. Auf den Färöer Inseln geht er auf die Suche nach den Walfängern und will wissen: Warum gehen Männer mit Messern und Harpunen noch heute ins Wasser und richten dieses Blutbad an?

Das erbeutete Walfleisch wird verzehrt

Bei der Grindwaljagd geht es nicht um eine kommerzielle Verwertung. Die Jäger und ihre Familien teilen das Fleisch untereinander auf und essen es, obwohl vom Verzehr wegen des hohen Quecksilber-Gehaltes von den Behörden abgeraten wird.

Zweimal reiste Christian Blenker gemeinsam mit Fernsehautor Matthias Sdun auf die Färöer-Inseln. Heute kennt er die Antwort auf seine Frage. Sie fällt anders aus, als er gedacht hatte.

Autor/in
Christian Blenker
Matthias Sdun
Kamera
Eva Vahldiek
Matthias Sdun
Schnitt
Andreas von Huene
Redaktion
Christine Hasper
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Der Dicke 14:10 bis 15:00 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?