Weltbilder

Dienstag, 19. März 2024, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 23. März 2024, 12:45 bis 13:15 Uhr

USA: Drogenhölle auf den Straßen Philadelphias

Autor: Torben Boergers

Drogenabhängige sind allgegenwärtig in "Zombieland", wie das Viertel Kensington in Philadelphia genannt wird. Die Opiod-Krise in den USA offenbart hier ihr ganzes Grauen. Kensington ist einer der großen Umschlagplätze für die oft tödliche Droge Fentanyl. Das Schmerzmittel ist sehr stark, wirkt viel stärker als Heroin und macht extrem süchtig. Abhängige brauchen ungefähr alle zwei Stunden eine neue Dosis. Die oft obdachlosen Drogensüchtigen in Kensington leiden extrem. Ihre Körper sind von der Droge gezeichnet. Ihr ganzes Leben dreht sich nur noch um den nächsten Schuss. USA- Korrespondent Torben Börgers zeigt sich erschüttert von den Schicksalen, denen er in Kensington begegnet ist. Und doch hat er auch in all dem Elend einen Hoffnungsschimmer gefunden.

Italien: Venedig kostet Eintritt

Autorin: Anja Miller

Wer einen Tagesausflug nach Venedig machen möchte, braucht ein Ticket! Die Eintrittspflicht für die Lagunenstadt wurde im letzten Jahr beschlossen, bald schon wird sie umgesetzt. Ist das ein verzweifelter Versuch, dem Massentourismus Grenzen zu setzen? Der Eintritt für eine der weltweit meistbesuchten Städte ist eine Neuheit, die für Aufsehen sorgt. Doch was steckt dahinter? Warum wurde diese Entscheidung getroffen? Will die Stadt damit Feriengäste abschrecken, um die zu Stoßzeiten überfüllten Gassen und Sehenswürdigkeiten, wie vor allem den Markusplatz, vor dem Urlauberansturm zu bewahren? Oder ist die Aktion reine Geldmacherei, um der Stadt zusätzliche Einnahmen zu verschaffen?

Finnland: Liebe in Lappland

Autor: Christian Blenker

Finnlands Nächte sind dunkel, kalt und lang. Doch gerade deshalb reisen besonders viele Paare dorthin. Im finnischen Lappland sind regelrechte Liebesresorts entstanden. Einige kommen sogar, um im Eis zu heiraten. Oben am Himmel: Nordlichter. Und unten kommt man sich am Lagerfeuer näher. Gefühlsexplosion im Eis. Finnlands Norden zieht Verliebte aus der ganzen Welt an.

Redaktion
Nicole Bölhoff
Philipp Weber
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig