Weltbilder

Dienstag, 05. März 2024, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 09. März 2024, 12:45 bis 13:15 Uhr

Portugal: die Riesenwellen von Nazaré

Bis zu 30 Meter hohe Wellen! Die gibt es nicht nur auf Hawaii oder in Kalifornien, sondern auch in Europa: an der portugiesischen Atlantikküste. In Nazaré, nördlich der Hauptstadt Lissabon. Zum Vergleich: Die Riesenwellen können so hoch schlagen wie ein zehnstöckiges Haus. Lange wusste man in Nazaré zwar, dass es hier hohe Wellen gibt, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, darauf zu surfen. Aber es geht. Die höchste Welle der Welt, die je gesurft wurde, war über 26 Meter hoch - in Nazaré. Und jetzt im Winter sind die sogenannten Big Waves am spektakulärsten. Doch das Surfen auf Riesenwellen ist gefährlich, nur wenige beherrschen den Ritt auf den Hunderttausende Tonnen schweren Brechern. Immer wieder verletzen sich Big-Wave-Surfer*innen, werden bewusstlos aus dem Wasser gezogen. 2023 ist dabei ein brasilianischer Big-Wave-Surfer am Strand von Nazaré verstorben. Dennoch faszinieren die Wellen von Nazaré nicht nur die Surfwelt: In der Zeit, in der der touristische Trubel eigentlich ruht, bevölkern Schaulustige die Kleinstadt nördlich von Lissabon. Wie funktioniert Big-Wave-Surfen? Warum gehen die Surfer*innen ein so hohes Risiko ein?

Schweiz: Wintersport im Klimawandel

Der Aletschgletscher ist UNESCO-Welterbe. Doch der größte Gletscher der Alpen im Schweizer Kanton Wallis schmilzt unaufhaltsam dahin. Das ist bekannt, das Problem: Wenn der Gletscher unten wegschmilzt, rutscht der Berg darüber ab. Das wäre nicht problematisch, wenn auf dem Berg nicht ein Skigebiet mit unzähligen Liften wäre. Doch die Schweiz ist die Schweiz. Und da haben die Ingenieure natürlich für alles eine Lösung parat. Wie sich ein Schweizer Skigebiet im Kanton Wallis für den Klimawandel wappnet.

USA: Wahlbarometer am Mississippi

Der Mississippi wird auch als Lebensader Amerikas bezeichnet. Millionen Menschen profitieren vom Fluss und seinem Wasser. Annie Humphrey gehört dazu. Sie fürchtet das Ergebnis der USWahl in diesem Jahr. Trump könnte zum Diktator werden, wenn er wiedergewählt wird, so sieht sie das. Was bewegt sie und andere US-Amerikaner im Wahljahr entlang dieses Flusses, von dem es auch heißt, er sei die "Seele" Amerikas? Die Reise führt ein Filmteam von der Quelle im Norden bis nach New Orleans nahe der Mündung des Flusses in den Golf von Mexiko.

Redaktion
Nicole Bölhoff
Daniel Satra
Philipp Weber
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig