Weltbilder

Dienstag, 05. Dezember 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 09. Dezember 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

Großbritannien: Sexskandale im britischen Parlament

Alle paar Wochen wird das britische Parlament von einem neuen Skandal von sexueller Belästigung erschüttert. Westminster hat daher nun einen neuen, wenig schmeichelhaften Spitznamen bekommen: Pestminster. Mitarbeitende wie Parlamentarier berichten, dass jeder entweder eigene Erfahrungen gemacht habe oder jemanden kenne, der betroffen ist. Die Atmosphäre sei toxisch. Von verbalen oder physischen Sexattacken berichten mehrheitlich Frauen, aber auch Männer. Die parlamentsinternen Beschwerdeverfahren gelten als wenig abschreckend.

Autor: Sven Lohmann

Ukraine: Krieg ohne Ende

Die Weltöffentlichkeit blickt in diesen Tagen vor allen Dingen auf Israel und Gaza. Unterdessen dauert der Krieg in der Ukraine an und es scheint so, als würde Russland derzeit seinen brutalen Einsatz in der Ukraine noch verstärken. Das berichten internationale Beobachter. So wächst auch täglich der Druck der russischen Armee auf die Frontstadt Awdijiwka. Eine strategisch wichtige Stadt für Putins Armee. Sie ist fast vollständig zerstört. ARD-Korrespondentin Susanne Petersohn war vor wenigen Wochen mit ukrainischen Sanitätern an der Front in der Nähe der Stadt unterwegs. Die jungen Männer riskieren jeden Tag ihr Leben, um Verletzte in diesem blutigen Krieg zu versorgen.

Autorin: Susanne Petersohn

USA: Ein Jahr vor der Wahl - Frust und Angst vor der Zukunft

Jahrzehntelang waren die USA der Motor der Globalisierung: Der freie Handel sollte nicht nur weltweit für Wohlstand und Frieden sorgen, sondern auch in den Vereinigten Staaten selbst. Eine Hoffnung, die bitter enttäuscht wurde. Stattdessen hat Amerika vor allem billige Waren importiert und gut bezahlte Arbeitsplätze exportiert. Millionen von Amerikanern verloren ihren Job und das Vertrauen in die Regierung. Politiker beider Lager werben jetzt für eine stärkere Rückbesinnung auf sich selbst. Während zum Beispiel das rechte Lager der Republikaner Amerika am liebsten komplett von der internationalen Zusammenarbeit entkoppeln und die Militärhilfen für die Ukraine einstellen würde, sucht Präsident Joe Biden verzweifelt nach einem Mittelweg. In den alten Industriegebieten, dem sogenannten Rust Belt (Rostgürtel), findet der US-Präsident allerdings immer weniger Zuspruch.

Autor: Torben Börgers

Redaktion
Nicole Bölhoff
Jonas Freudenhammer
Sprecher/in
Daniel Satra
Redaktionsassistenz
Ines Schween
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Redaktion
Kostorz, Gabi

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:10 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?