Auto-Ikonen

Ford Capri. Kult-Coupé aus Köln

Samstag, 20. April 2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

Der Capri von Ford aus Köln platzt mitten hinein in die wilden 1968er-Jahre, trifft ins Herz einer ganzen Generation. Als schnittiger Volkssportwagen wird er im Handumdrehen zum Mythos. Was die Bosse von Ford aus dem fernen Amerika da befahlen, sollte als Europa-Variante des US-Bestsellers Mustang zum populärsten Sportcoupé der Welt werden. Vier Jahre lang hatten die Ford-Werke Köln am Prototyp gefeilt, dann präsentierten sie das Resultat: preiswerte, aber haltbare Großserientechnik, ein Fahrzeug mit langer Haube, kurzem Heck. Nett und modisch verpackt, optisch immer schnell und kein bisschen spießig.

Seltene Cabrio-Capris aus der Produktion des Karosseriebauunternehmen Karl Deutsch, aus Privatsammlung. © SWR
Seltene Cabrio-Capris aus der Produktion des Karosseriebauunternehmen Karl Deutsch, aus Privatsammlung.

Mehr als 50 Jahre nach dem Debüt des Modells treffen sich Capri-Fans aus dem Südwesten und aus ganz Deutschland, die rüstigen Anhänger von damals, die jungen von heute. Der Film trifft Leute, die sich mit Herzblut um den Erhalt der Kölner Autoikone kümmern, und solche, die im Motorsport mit dem Capri für lange Zeit unschlagbar waren. Zudem gibt der Film Einblick in die größte private Capri-Sammlung der Welt und zeigt jene Capris, die es nur in kleiner Stückzahl gab und für die heute aberwitzige Preise bezahlt werden.

Autor/in
Thorsten Link
Redaktion
Hanspeter Michel
Sprecher/in
Frank Stöckle
Redaktion
Marc Brasse

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:15 bis 21:00 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?