Tatort

Wegwerfmädchen

Dienstag, 04. Oktober 2022, 22:45 bis 00:10 Uhr

Der Fund einer Mädchenleiche in einer Hannoveraner Müllverbrennungsanlage ruft Charlotte Lindholm auf den Plan. Das Schicksal der 16-jährigen mutmaßlichen Prostituierten fasst sie besonders an: Wer ist so skrupellos und wirft ein junges Mädchen einfach in den Müll? Kurze Zeit später wird ein weiteres Mädchen namens Larissa aufgegriffen, das der Polizei entscheidend weiterhilft. Sie wurde ebenfalls in den Müll geworfen, konnte sich jedoch befreien und überlebte dadurch.

Fundusmitarbeiter erzählt Charlotte Lindholm (Maria Furtwaengler), dass Uwe Koschnik (Robert Gallinowski) die Schuhe gekauft hat. © NDR/Gordon Muehle
Ein Fundusmitarbeiter hat Informationen über Uwe Koschnik für Charlotte Lindholm.

Verzweifelt berichtet die junge Weißrussin, dass die Tote ihre Cousine sei. Beide hätten zusammen mit acht weiteren Mädchen einen Modelwettbewerb gewonnen. Der Gewinn war eine Reise nach Hannover. Diese sollte sich für die Mädchen zu einem Albtraum entwickeln, denn sie wurden als willfährige Spielzeuge zu einem Herrenabend der feinen Hannoveraner Gesellschaft benutzt.

Larissa wird in den Zeugenschutz genommen und Charlotte Lindholm steht unter Hochdruck: Wo fand die Feier statt, wer war daran beteiligt und was ist mit den anderen acht Mädchen passiert? Charlotte Lindholm verfolgt eine Spur ins Rotlichtmilieu von Hannover und ist umgeben von einer Mauer des Schweigens. Auch der ermittelnde Staatsanwalt von Braun scheint in diese Kreise involviert zu sein. Schließlich ergeben sich konkrete Hinweise auf einen Motorradrocker, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt.

Dann findet ein weiterer Anschlag auf das Leben der Kronzeugin Larissa statt. Für Charlotte Lindholm überschlagen sich nun die Ereignisse. Die Falle, die sie dem tatverdächtigen Motorradrocker gestellt hat, scheint zuzuschnappen. Charlotte Lindholm gelingt es, ihn festzusetzen und in die Enge zu treiben. Doch hat sie damit auch die wahren Täter gestellt? Diese Frage verfolgt sie trotz aller Beweise.

Weitere Informationen
Wotan Wilke Möhring in einer Filmszene aus "Mord auf Langeoog" © NDR/Boris Laewen Foto: Boris Laewen

Tatort: Die Ermittler des Nordens

Axel Milberg und Wotan Wilke Möhring gehören zu den norddeutschen Tatort-Ermittlern. In den vergangenen 50 Jahren hatten sie viele Vorgänger, einige davon sind fast legendär. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
Benjamin Sadler als Jan Liebermann
Emilia Schüle als Larissa Pantschuk
Bernhard Schir als Hajo Kaiser
André Hennicke als Von Braun
Michael Mendl als Gregor Claussen
Robert Gallinowski als Uwe Koschnik
Torsten Michaelis als Bitomsky
Alessija Lause als Carla Prinz
Christoph Jacobi als Michael Belz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Franziska Meletzky
Kamera
Eva Fleig
Musik
Johannes Kobilke
Schnitt
Jürgen Winkelblech
Redaktion
Daniela Mussgiller
Rosenberg, Philine

Schlagwörter zu diesem Artikel

Krimis

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Wegwerfmaedchen,sendung68040.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr