Sportclub Story - Nora Hansel

Eine Athletin kämpft um ihr Leben

Sonntag, 03. März 2024, 23:35 bis 00:05 Uhr

Nora Hansel trainierte hart für ihren großen Traum, eine erfolgreiche Biathletin zu werden. Doch ihr Trainer missbrauchte sie und ein Hirntumor kostete sie fast das Leben. Mit 19 Jahren musste Nora den Leistungssport zunächst aufgeben. Nach intensiven Rehabilitation-Maßnahmen wird sie 2014 Weltmeisterin im Para-Triathlon und hilft heute mit ihrer Forschung anderen Krebserkrankten, durch Sport Kraft und Mut zu finden.

Die Sportclub Story begleitet Nora Hansel über drei Jahre, reist mit ihr an die zentralen Orte ihres Lebens und ist dabei, als sie ihr großes Vorbild, die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Uschi Disl trifft und noch einmal einen Ski-Wettkampf am legendären Holmenkollen bestreitet.

Autor/in
Hendrik Maaßen
Kamera
Kristian Baum
Ton
David Piepenborn
Schnitt
Louisa Reimers
Produktionsleiter/in
Inga Grotheer
Redaktion
Tim Tonder