Sendedatum: 09.10.2017 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Meddewade

Die wahrscheinlich quirligste Frau in Meddewade im Kreis Stormarn ist die Bürgermeisterin. Marleen Wulf flitzt durch die Gegend und präsentiert ihr Dorf, als sei sie gerade frisch gewählt und wolle irgendetwas Großes auf die Beine stellen. Dabei ist sie schon seit fast 20 Jahren im Amt und wird es nicht mehr lange sein. Damals gründeten sie und einige andere Dorfbewohner eine neue Wählergemeinschaft mit dem Namen TEAM (tolerante, engagierte, aktive Meddewader). Die kam bei der Wahl gut an und plötzlich musste ein Bürgermeister her: Marleen Wulf. Viel Freude macht ihr das Amt, sagt sie, aber es kostet auch Energie. Deshalb will sie 2018 nicht mehr antreten.

Dorfleben spielt in "alter Schule"

Viel geschafft haben die Meddewader in den vergangenen Jahren. Ihr ganzer Stolz: die alte Schule. Bis 1973 wurde hier unterrichtet, der Lehrer wohnte mit im Gebäude. Jahre später ist einigen Bewohnern klar: Das alte Gebäude darf nicht an einen Investor verkauft werden, stattdessen muss ein Gemeindezentrum her. Und so haben die Meddewader mit finanzieller Unterstützung vom Kreis, einem Förderverein, einem Architekten aus Meddewade und vielen freiwilligen Helfern ein Gemeinschaftshaus geschaffen, in dem ein großer Teil des Dorfleben spielt.

Luca, der Zeitungsausträger

Einer, der jeden im Ort kennt, ist Luca Straube. Seit seinem ersten Lebensjahr wohnt er in Meddewade, also seit 16 Jahren. Dass er alle kennt, liegt aber nicht daran, dass er gerne schnackt und Mitglied bei der Feuerwehr ist. Luca trägt Zeitungen aus - einmal in der Woche knapp 400 Stück. Manchmal, erzählt er, kommen die Leute raus, wenn sie sehen, dass er kommt. Und grüßen nett, fragen, wie es ihm geht. Und wer weiß, wenn jetzt schon alle nett zu ihm sind und auch er weiterhin zu allen nett ist, vielleicht wird er ja später mal der neue Bürgermeister von Meddewade.

Weitere Informationen

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 09.10.2017 | 19:30 Uhr