Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Gefährliche "Sprinter"

Samstag, 10. Juni 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 11. Juni 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 11. Juni 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Kleintransporter sind häufig in Unfälle verwickelt. In Husum üben Feuerwehrleute die Befreiung von Menschen aus einem Unfallfahrzeug.

Auf den Straßen sind immer mehr Kleintransporter unterwegs. Und gefühlt sind die gut motorisierten und schwer beladenen "Sprinter" überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt. Ein Problem für die Rettungskräfte. Denn durch die Bauweise - die fehlende Knautschzone vorn - sind die Insassen sehr oft eingekeilt. Die Befreiung muss schnell gehen - oft zählen Sekunden. Das üben Feuerwehrleute aus Nordfriesland am Freitag in Husum. Mit echten Transportern werden reale Unfallsituationen nachgestellt: im Graben oder am Baum. Was die Feuerwehrleute dabei lernen, erfahren Sie im Schleswig-Holstein Magazin.

Abschied aus Flensburg

Weitere Informationen

Vranjes: "Drücke Flensburg weiter die Daumen"

In Flensburg endet eine Ära: Ljubomir Vranjes verlässt die SG nach elf Jahren. Seine Gefühle beschreibt er im Interview mit NDR.de. mehr

Heute ist das letzte Spiel für den Erfolgstrainer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt Ljubomir Vranjes. Er wechselt nach Ungarn zu Veszprem. Das allein wäre schon ein trauriger Tag. Noch bitterer wird er dadurch, dass eine eigentlich erfolgversprechende Saison ohne einen einzigen Titel beendet wurde. Da flossen schon bei den letzten beiden Niederlagen die Tränen. Und dieser Tag wird kaum anders werden. Ein schmerzhafter Abschied für Spieler, Fans und Vranjes im Schleswig-Holstein Magazin.

 

Weitere Themen der Sendung:

  • Reporter Philipp Jeß bei der Ruderregatta in Ratzeburg
  • Eröffnung der NordArt in Büdelsdorf

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Susanne Breuel
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen