Schleswig-Holstein Magazin

u.a. "Wir trauern um Herrn Schwarz": die Geschichte hinter dem Online-Post

Sonntag, 06. März 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 07. März 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er war Neustadts sympathischer Gemüsehändler, sagen die einen. Schade, dass es solche Läden nicht mehr gibt, sagen die anderen. Ein Facebook-Post versetzt zur Zeit ein paar Neustädter zurück in ihre Kindheit. Viele kauften ihr Obst und Gemüse zwischen 1959 und 1989 im Laden von Herrn Schwarz. Das Geschäft lag zentral im Ort. Neben Lebensmitteln gab es hier immer einen Schnack. Das Geschäft war für viele Neustädter ein behaglicher Teil ihres Alltages. Doch mit Aufkommen der Discounter ab den 1970er-Jahren wurde es für den kleinen Laden schwer, zu überleben. 1989 musste er schließen. Diese kleine Geschichte zwischen Nostalgie und Ökonomie steht stellvertretend für eine große Entwicklung. Das Schwelgen in alten Zeiten, ein ungewöhnlicher Online-Post und die Veränderung des Kaufverhaltens - unser Thema im Schleswig-Holstein Magazin.

Zeitreise: Der Fall Marianne Bachmeier

Es ist einer der spektakulärsten Fälle in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Die Lübecker Gastwirting Marianne Bachmeier erschießt am 6. März 1981 im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter. Es war der erste Fall von Selbstjustiz in Deutschland - und erregte bundesweit viel Aufsehen. In unserer Zeitreise blicken wir mit Zeitzeugen und Betroffenen auf den Fall zurück.

Zeitreise
mit Video

Zeitreise: Der Fall Marianne Bachmeier

06.03.2016 19:30 Uhr

Es ist einer der spektakulärsten Fälle in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Die Lübecker Gastwirtin Marianne Bachmeier erschießt am 6. März 1981 im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter. mehr

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Nachrichtenmoderation
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Volker Ligat
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen