Marie-Luise Bram

NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig
Moderatorin Marie-Luise Bram spielt leidenschaftlich gern Tennis und brennt für ihren Beruf.

Wenn ein "Moin" ein ganzes Gespräch ersetzt - dann weiß ich, hier bin ich richtig. Und inzwischen weiß ich auch, dass es fast das Wichtigste ist, dass ich auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer so begrüße - sonst bekomme ich gleich Post von Ihnen, dass etwas gefehlt hat... Jeden Tag aufs Neue freue ich mich, diese tolle Sendung moderieren zu dürfen.

Schleswig-Holsteinerin von ganzem Herzen

Geboren bin ich in Lübeck und habe an der Ernestinenschule im Jahr 2000 mein Abi gemacht. Danach hat es mich fürs Studium nach Paderborn und in die USA verschlagen - und mir war schnell klar, wo ich dann hinwollte: zurück nach Schleswig-Holstein. Ich liebe einfach die Entspanntheit der Leute, den norddeutschen Humor, unsere schönen Strände - und immer, wenn ich in Lübeck aus dem Hauptbahnhof rauskomme und das Holstentor sehe, geht mir das Herz auf.

Über Hörfunk zum Fernsehen

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so: Ich wollte schon immer zum NDR. Ich habe den Sender immer als seriös, sympathisch und herrlich unaufgeregt empfunden. Gleich nach dem Abi habe ich also beim NDR angerufen und gefragt, was ich machen muss, um beruflich eine Chance zu bekommen. Erst mal studieren, hieß es, und das habe ich getan. Anschließend ging's für mich zum Radio, als Reporterin bei NDR 1 Welle Nord und später habe ich das journalistische Volontariat beim NDR gemacht. Als ich währenddessen für ein paar Wochen beim Schleswig-Holstein Magazin zu Gast war, lief dort gerade ein Casting für eine neue Moderatorin - den Rest kennen Sie.

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr