Schielende Patienten: Immer weniger Termine für notwendige Operationen

"Ich habe das ganze letzte Jahr praktisch kaum ein Buch gelesen, denn wenn ich angefangen habe, habe ich die Zeilen doppelt gesehen." Dieter Ellermann bemerkt schon vor zehn Jahren, dass sein rechtes Auge zu schielen beginnt. Am Anfang konnte er die Doppelbilder ignorieren, doch über die Jahre machte sein Hirn dabei nicht mehr mit. Lesen, Fernsehen, aber auch Auto- und Fahrradfahren werden zur Qual. Das ist nicht nur gefährlich, sondern führt auch zu andauernden, starken Kopfschmerzen. Der 75-Jährige entscheidet sich für eine Schieloperation, doch kurz vor dem OP-Termin bekommt er eine Absage: "Ich bekam einen Anruf von der Augenarztpraxis, dass die Operation nicht möglich ist und dass das abrechnungstechnische Gründe hat." Jedes Jahr werden rund 12.000 Schieloperationen durchgeführt und das vor allem an großen Zentren und Universitätskliniken. Die bekamen für diese stationäre Behandlung bislang rund 1.000 Euro. Damit waren Personal, OP und Materialien bezahlt. Doch seit 2023 sollen diese Operationen nur noch ambulant durchgeführt werden. Das hat das Bundesgesundheitsministerium entschieden, denn unser Gesundheitssystem verschlingt jedes Jahr hunderte Millionen Euro. Durch eine stärkere Ambulantisierung von Behandlungen ließe sich Geld einsparen. Doch ist diese Entscheidung wohlüberlegt? Panorama 3 und NDR Info haben mit rund 30 großen Kliniken gesprochen. Die Sorge ist groß, dass diese Art von Operationen immer weniger angeboten werden. Schon heute beträgt die Wartezeit zwischen neun und zwölf Monaten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,panoramadrei4590.html

Aus dieser Sendung

Die Moderatorin Lea Struckmeier. © Screenshot
29 Min
Ein Mann mit Rollator verlässt sein Haus. © NDR
7 Min
Grafik mit den Umrissen des Landes Niedersachsen und acht Fotos von mutmaßlichen Putschisten. © NDR
9 Min

Mehr Panorama 3

Lea Struckmeier © Screenshot
30 Min
Baumaschinen am Strand beim Aufschütten einer Düne © NDR
30 Min
Ein Fischkutter fährt auf der Ostsee. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier moderiert Panorama 3. © Screenshot
1 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama drei. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier. © Screenshot
30 Min
Aimen Abdulaziz-Said moderiert Panorama 3. © Screenshot
27 Min
Yulady Lasso © NDR
28 Min
Aimen Abdulaziz-Said. © Screenshot
30 Min
Der Moderator Aimen Abdulaziz-Said. © Screenshot
30 Min
Die Moderatorin Lea Struckmeier. © Screenshot
30 Min
Lea Struckmeier moderiert Panorama 3 am 12.12.2023. © Screenshot
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Schild wirbt mit sexuellen Dienstleistungen © NDR
ARD Mediathek
Moderatorin Kathrin Drehkopf mit Rauch im Hintergrund. © NDR
30 Min
Dieser vier Meter hohe und acht Meter lange Zetros ist das zweite Zuhause von Rena und Gustav. © NDR/Sonja Kättner-Neumann
ARD Mediathek
Ein Kleinkind ist an medizinische Geräte angeschlossen und liegt in einem Transport-Körbchen. © Screenshot
29 Min
Thüringer Mett & Fahrverbot mit Friedrich Küppersbusch - Bosettis Woche #72 © NDR
ARD Mediathek
Jo Hiller moderiert Markt am 15.04.2024. © Screenshot
45 Min
Montage: Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer Mauer in Deutschland-Farben. © NDR
ARD Mediathek
Ein Mann im Anzug steht in der rechten Bildhälfte vor einem verschwommenen Plakat der AFD. Auf der linken Seite befindet sich das Logo des Online Magazins Correctiv. © NDR
30 Min
Elbschlosskeller-Wirt Daniel Schmidt am Tresen seiner Kneipe. © NDR
ARD Mediathek
Ein Mädchen legt eine Beinprothese an, während es von einem Physiotherapeut betreut wird. © Screenshot
30 Min
Jo Hiller moderiert. © Screenshot
45 Min
Raabs Bedeutung und Schokoladenverbot mit Sarah Hakenberg - Bosettis Woche #71 © NDR
ARD Mediathek
Mehr anzeigen Mehr anzeigen