Nordtour

Samstag, 23. März 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 24. März 2024, 06:00 bis 06:45 Uhr

Das wöchentliche Magazin gibt Tipps für die Freizeitgestaltung am Wochenende, Ausflüge und Urlaube im ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

Downloads
Silhouette tanzender Frauen © Photocase Foto: Patzita

Zuschauer-Informationen zur Nordtour vom 23. März 2024

Ob Tanzveranstaltung oder Kneipengottesdienst: Hier finden Sie alle Adressen und Telefonnummern zu den Beiträgen der Sendung. Download (109 KB)

Pastor geht neue Wege: Kneipengottesdienst in Sulingen

Pastor Michael Wendel und Moderator Thomas Blum laden zu einem einzigartigen Gottesdienst in die Gaststätte Zum Schwarzen Ross ein. Bei Bier, Wurst und Baguette wird Spiritualität erlebbar. Begleitet von einer exklusiven musikalischen Performance von Kool and the Gang verspricht der Gottesdienst ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Glauben und Leben auf unkonventionelle Weise zu teilen und eine Gemeinschaft zu schaffen.

Selbstverteidigung für Senioren in Winsen/Luhe

Sport für Lebensältere nennen die Teilnehmenden ihre Dienstagsrunde. Das erklärte Ziel ist, fit und sicher im Alter zu sein. Ob in der Dunkelheit auf rutschiger Straße oder bei unerwünschten Begegnungen, wer Kraft hat und ein paar Kniffe kennt, weiß sich zu helfen. Geübt wird, wie man richtig fällt, Kondition wird mit Gymnastik aufgebaut, Tanz und Sicherheitstraining. Alles spielerisch, aber durchaus schweißtreibend. Eine gemütliche Kuchenrunde ist jede Woche eine kleine Belohnung, gehört aber auch dazu, um der Isolation im Alter vorzubeugen.

Frischekur für alte Flügel: die Hamburger Klangmanufaktur

Einer der Ältesten hier ist knapp 90 Jahre alt, so lange hat der schwarze Konzertflügel in einem Konzerthaus gedient. Nun ist er in den Hamburger Stadtteil Hammerbrook zur Frischekur gekommen. Seit fast neun Jahren werden hier alte Flügel entkernt, entlackt und technisch komplett erneuert. Wie ein neues Instrument können sie jedoch nicht wieder klingen. Aber einmal aufgearbeitet haben die Instrumente wieder einen Wert.

Weitere Informationen
Die Klaviermanufaktur in Hamburg-Hammerbrook © Mischa Kreiskott Foto: Mischa Kreiskott

Recycling für Konzertflügel: Die Hamburger Klangmanufaktur

Statt Neuwert zählen Charakter und Patina: In Hammerbrook entstehen aus Schrott-Flügeln prachtvolle Instrumente. mehr

Mama geht tanzen

Die Partyreihe Mama geht tanzen findet in unregelmäßigen Abständen und an verschiedenen Orten in ganz Deutschland und auch in Hamburg statt. Diese Partys sind extra für Mütter ins Leben gerufen geworden, die jüngere Kinder haben und einfach mal wieder tanzen gehen wollen. Und weil Mütter ja meist früher müde werden, geht es los, bevor die Partymeile am Wochenende richtig startet. Von 20 bis 23 Uhr kann zu Musik aus den 1980er- und 1990er-Jahren getanzt werden.

Drei Generationen im Jägerhof auf Rügen

Viola Schmoock ist die Chefin vom Jägerhof auf Rügen. Ihre Eltern haben das Hotel vor 30 Jahren als kleine Pension eröffnet. Sie arbeiten auch jetzt noch mit wie ein fester Stamm von Angestellten, der quasi auch schon fast zur Familie gehört. Und das Faible fürs Gastgewerbe scheint in den Genen zu stecken, denn Viola Schmoocks Großmutter führt gleich gegenüber immer noch ihre eigene kleine Gaststätte. Die Dame ist schon 84. Und deswegen hilft die Enkelin auch gerne dort mal aus.

Weitere Informationen
Kreidefelsen auf Rügen © NDR Foto: Marion Schmidt aus Barth

Rügen: Abwechslungsreiche Ferieninsel

Nationalpark mit Welterbestatus, außergewöhnliche Architektur und feiner Sandstrand: Rügen hat für jeden etwas zu bieten. mehr

Glaskunst aus Altglas bei Wismar

Er ist gelernter Glasmacher und hat Design in Heiligendamm studiert. Der 57-jährige Steffen Mau fertigt aus Altglasflaschen, die im Container landen würden, neue Trinkgläser, Schalen, Karaffen und sogar Weinkelche. Alle Geräte, die er dazu benötigt, hat er gefunden und in seiner Werkstatt untergebracht. Um die Flaschen zu drehen und aufzuschneiden, hat er einen alten Plattenspieler umfunktioniert. Alles ist improvisiert und kreativ umgenutzt. Seine Glaskunst fertigt er in einem Gutshaus nahe Wismar und verkauft sie unter anderem in mehreren Läden in Rostock und Schwerin.

Israelische und palästinensische Köchinnen in Hannover

Für Leute mit kulinarischen Interessen ist die Kochschule minzblatt in Hannover die perfekte Anlaufstelle. Dort geben Köchinnen und Köche aus vielen Regionen der Welt Kurse, in denen sie Rezepte aus ihrer Heimat vermitteln. Darunter ist auch Sagit Cantker. Sie kommt aus Israel und lebt seit 20 Jahren in Hannover. Jede Woche kann man bei ihr lernen, wie Shakshuka, Falafel oder Baba Ganoush gekocht werden. Die Nachfrage ist derzeit besonders hoch.

Weitere Informationen
Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte vom NDR: Ideen und Tipps zum Kochen

Leckere Rezepte aus NDR Sendungen mit vielen Ideen zum Kochen sowie Tipps zur Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Hinter den Kulissen im Opernhaus Kiel

Die Bühne ist die Welt der Fantasie, der Inszenierung. Doch ohne genauen Plan, akribische Vorbereitung und Technik funktioniert nichts. In den Momenten, wenn sich das Publikum gespannt von Musik oder Schauspiel in den Bann ziehen lässt, ist vollkommen ausgeblendet, was und wie zuvor in wochenlanger Arbeit vorbereitet, gebaut und geprobt wurde. Die Pädagogen des Opernhauses Kiel zeigen in Führungen Besuchergruppen die Welt hinter den Kulissen. Viele der Teilnehmenden kennen davon nur wenig und können manche Dinge nur ansatzweise erahnen. Diese Führungen sollen normalerweise eineinhalb Stunden dauern. Aber nach Aussage der Theaterpädagogin Denise von Schön-Angerer werden meist mindestens zwei Stunden gebraucht, weil sich mit den Besucherinnen und Besuchern immer interessante Gespräche entwickeln.

Weitere Informationen
Blick auf das Zentrum von Kiel mit Rathaus, St. Nikolaikirche und Schifffahrtsmuseum © NDR Foto: Kathrin Weber

Kiel: Sehenswürdigkeiten in der Stadt am Wasser

Die Stadt an der Förde lebt von und mit der Ostsee. Große Fährschiffe fahren bis ins Zentrum der Segelmetropole. mehr

Die NABU Vogelstation Wedeler Marsch

In der Wedeler Marsch sind derzeit bis zu Tausenden von Weißwangengänse zu sehen und auch jede Menge Watvögel und Entenvögel. Mit 160 Vogelarten ist das Gebiet eines der bedeutendsten Rast- und Durchzugsgebiete Deutschlands. In diesem Jahr soll es mindestens 40 Führungen geben, fünf davon sind im März geplant. Möglich machen das die vielen Freiwilligen wie Olaf Felder, die auf der Station mitarbeiten und viele Führungen leiten.

Deutsche Miniatur Esel haben Nachwuchs bekommen

Auf dem Hof von Petra Appeldorn erobert der Miniatur Esel Knut seit seiner Geburt Ende Februar die Herzen der Besucher. Mit seinem lebensfrohen Wesen und seinen tapsigen Schritten hält er alle auf Trab. Knut ist Teil einer besonderen Zucht, die von Petra Appeldorn vorangetrieben wurde, damit Miniatur Esel in Deutschland als eigene Rasse anerkannt werden. Hengst Mini Cooper sorgt für Nachwuchs. Bald wird Knut ein neues Zuhause finden, aber bis dahin wird er sicherlich noch viele Abenteuer auf dem Hof in Löningen erleben.

Weitere Informationen
Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Redaktion
Jörg Grotegut
Moderation
Nadja Babalola
Redaktion
Joachim Grimm