Sendedatum: 04.08.2014 22:45 Uhr

Nazi-Mode: Was ist eigentlich ein "Nipster"?

Springerstiefel und Bomberjacke - das war einmal. Längst haben Neonazis ihr modisches Repertoire erweitert. Erst kopierten sie die Dresscodes der Linken, nun übernehmen sie auch noch den Style der "Hipster": "Nipster" oder auch "Nazi-Hipster" nennt man nun Rechtsextreme mit urbanem Lifestyle - die also Jutebeutel tragen, Hip-Hop hören und vegan kochen.

Für das Kulturjournal hat sich Michel Abdollahi, Reporter für kulturelle Kuriositäten, beim alljährlichen Neonazi-Aufmarsch in der niedersächsischen Kleinstadt Bad Nenndorf umgeschaut und macht den Style-Check: Was trägt der moderne Nazi vorn heute?

VIDEO: Michel Abdollahi sucht die neue Nazi-Mode (4 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur - Das Journal | 04.08.2014 | 22:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rechtsextremismus