Iss besser! - Tariks wilde Küche

Rinderfilet im Gemüsegarten

Sonntag, 24. September 2017, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 26. September 2017, 02:10 bis 02:45 Uhr

Bei Isemarkt-Verkäufer Andreas Handke darf Tarik spontane seine wilde Küche aufschlagen. © NDR/Svenja Halberstadt, honorarfrei

5 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tarik Rose, Spitzenkoch aus Hamburg, geht auf kulinarische Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen.

Frische Produkte vom Hamburger Isemarkt

Bild vergrößern
Bei Isemarkt-Verkäufer Andreas Handke darf Tarik spontane seine wilde Küche aufschlagen.

Diesmal muss Tarik Rose nicht weit reisen. Er bleibt in Hamburg und startet den verregneten Sommertag auf dem Isemarkt. Es ist ein lang gehegter Traum von ihm, dort nicht nur die besten und frischsten Produkte einzukaufen, sondern auch gleich an Ort und Stelle zuzubereiten. Im Schutz der U-Bahn-Brücke, unter der der Markt liegt, zaubert er einen blitzschnellen Salsiccia-Salat mit vielen frischen Zutaten vom Markt.

Ein Obst- und Gemüsegarten mitten in der Großstadt

Als der Himmel endlich aufreißt, geht die Entdeckungsreise weiter. Mitten im Großstadtdschungel, im Stadtteil Hamm, gibt es einen herrlichen Obst- und Gemüsegarten, der allen Bürgern offen steht. Große und kleine, junge und alte Stadtmenschen dürfen hier mit den Händen in der Erde wühlen und ihren grünen Daumen beweisen.

Tarik Rose erntet in der grünen Oase ein paar Köstlichkeiten fürs Abendessen: Kartoffeln und Rote Bete direkt aus der Erde sind so frisch, dass die Bezeichnung Beilage eine glatte Beleidigung wäre. Kombiniert mit dem zarten Rinderfilet vom Grill wird daraus dank Tariks Kochkünsten ganz schnell ein perfektes Gericht für die Gartenfreunde aus der Stadt.

Die Rezepte zur Sendung

Salsiccia-Salat mit Büffel-Mozzarella

Salsiccia ist die italienische Variante der Bratwurst. Tarik Rose bereitet damit einen würzigen Salat zu. Cremiger Mozzarella, Tomaten und Oliven sind weitere Zutaten. mehr

Rinderfilet mit geschmorter Roter Bete auf Rösti

Die Rote Bete gart im Salzbett im Ofen. Eine besondere Note erhält dieses deftige Hauptgericht durch seine würzige Soße aus Kapern, Sardellen und Chili. mehr

Ratgeber kochen

Kochen im NDR

Kochen Sie Gerichte aus NDR Sendungen nach und lassen Sie sich von Köchen wie Tim Mälzer oder Rainer Sass inspirieren! Außerdem: Zutaten-Lexikon und Warenkunde. mehr

Redaktion
Matthias Latzel
Autor/in
Svenja Halberstadt