Grimme-Preis für Johannes Schlüter!

Adolf-Grimme-Preis „Spezial“ - Die Begründung der Jury:

Jesko Friedrich, Dennis Kaupp © NDR Pressestelle Foto: NDR Pressestelle
Jesko Friedrich und Dennis Kaupp

"Vorbildhafte Qualität im Fernsehen ist häufig im Kleinen zu finden, etwa in der Improvisation in außergewöhnlichen Situationen, in Miniaturen, in Beiträgen für magazinartige Produktionen. Nicht zuletzt für derartige Leistungen existiert die Preiskategorie „Spezial“, die es naturgemäß nicht ganz leicht hat: Wenn eine spezifische, eine ganz besondere Leistung mit einer aufwändigen Gesamtproduktion konkurriert, dann hat nicht unbedingt die große Produktion das Nachsehen … Hier nun hat die Unterhaltungsjury den Blick mit Gewinn auf  das Spezielle fokussiert – und den Spezial-Preis verliehen.

Er geht an „Johannes Schlüter“, ein nicht immer, aber doch kontinuierlich auftauchendes Segment des NDR Satiremagazins „extra 3“, erfunden, geschrieben und realisiert von Dennis Kaupp und Jesko Friedrich. „Johannes Schlüter“ ist beste Unterhaltung: originell und intelligent, lustig und auch politisch ambitioniert, ein kleiner Edelstein im großen Gemischtwarensortiment des deutschen Fernsehens unter dem Siegel des großen U.

Aber wer ist „Johannes Schlüter“ eigentlich? Wir erleben ihn in jeder Episode in einem anderen - gerne auch bizarren – Beruf. Ein ähnliches Chamäleon hatte auch schon „RTL Samstag Nacht“ mit der Kunstfigur „Karl Ranseier“ im Repertoire, dem in jeder Folge auf andere Weise erfolglosesten Menschen aller Zeiten. Johannes Schlüter ist etwa „Bush-Pilot“, der aus dessen Kopf den letzten US-Präsidenten per Computer gesteuert hat und gerade auf „Palin-Pilot“ umschult. Oder er betreibt einen Supermarkt für Autonome, der sich neuerdings auch um die rechte Szene bemüht (deren Angehörige man trotz ebenfalls schwarzer Bekleidung daran erkennt, dass sie nicht merken, wenn ihnen an der Kasse zu wenig Wechselgeld herausgegeben wird).

Ist der Beruf mal nicht so ungewöhnlich, dann auf jeden Fall dessen Interpretation. So hat sich Schlüter als Erfinder von Computerspielen vom einfachen Ballerspiel („Ego-Schlüter“) zu pädagogisch Wertvollem emporgearbeitet. Sein neuestes Werk ist „Besiege Deine Spielsucht“. Ziel des Spiels ist dabei das Ausschalten – was aber erst auf dem 50. Level möglich ist.

Eine besondere Leistung stellt „Schlüter“ dar, weil hier auf höchstem Niveau ein bemerkenswerter Spagat zwischen Comedy und Satire gelingt. Die Kunstfigur wird auf äußerst kreative Weise immer wieder neu erfunden. Und, jederzeit sichtbar: Bei der Produktion wird selbst auf kleinste Details liebevoll geachtet. So ist der Warentrenner im Supermarkt für Autonome natürlich schwarz. Eben, wie gesagt: Großes im Kleinen."

 

Weitere Informationen
Chinas Präsident Xi Jinping und Johannes Schlüter. © Screenshot

Johannes Schlüter - Die Videos

Ob Bushpilot, Supernanny oder Steinzeitmensch - Johannes Schlüter ist der Mann mit den 1.000 Gesichtern und sich manchmal selbst zu viele. Doch für extra 3 ist er genau die Richtigen. mehr