die nordstory - Drüber, drunter, mittendurch

Hamburg mit anderen Augen

Donnerstag, 20. August 2015, 16:10 bis 17:10 Uhr

Hamburg ist eine bewegte und bewegende Stadt. Das erleben besonders die Menschen, die hier täglich unterwegs sind. Abhängig von ihrem Verkehrsmittel oder Standort haben sie einen ganz besonderen, oft ungewöhnlichen Blick auf die Stadt. Die nordstory entdeckt Hamburg aus der Perspektive von unterschiedlichen Personen und begleitet sie bei ihrem Weg durch die Stadt.

Mit der Reiterstaffel der Polizei erlebt man die Stadt vom Pferderücken aus. Ob im Volkspark oder auf St. Pauli, hoch zu Ross behalten die Beamten immer den Überblick und sind auch selber weithin sichtbar. Polizeipräsenz einmal anders.

Den besten Überblick hat allerdings Franz Taucher. Der Ballonfahrer schwebt in seinem Korb fast lautlos über die Alster und genießt einmalige Blicke auf seine Wahlheimat. Von oben wirkt die Stadt ruhig und gelassen. Hektik und Tempo scheinen weit weg. Doch das täuscht.

Ratgeber Reise

Hamburg - das Tor zur Welt

Hafenmetropole, Stadt der Brücken, grüne Großstadt: Hamburg hat viele Gesichter. mehr

Eine Gruppe Hamburger Studenten durchquert die Stadt in einem irren Tempo. Es sind Parkour-Läufer, die die Stadt als Abenteuerspielplatz betrachten. Je mehr waghalsige Sprünge und Salti sie machen können, desto größer ist der Spaß.

Die Welt von Wolfgang Jahn ist ihnen allerdings verschlossen. Der Schornsteinfeger von Eimsbüttel bewegt sich hauptsächlich auf den Dächern der Stadt. Sein Kehrbezirk misst nur einen Quadratkilometer und trotzdem hat er über 1.000 Häuser zu betreuen. Wenn er mal wieder zu ebener Erde unterwegs ist, wird er pausenlos gegrüßt, angefasst und angesprochen. Denn Wolfgang Jahn ist bei den Leuten in Eimsbüttel bekannt wie "ein bunter Hund".

Aber auch der Busfahrer, die U-Bahn-Ingenieurin, die Taxifahrerin oder der Kapitän eines Alsterdampfers haben einen ganz eigenen, spannenden Blick auf ihr Hamburg – ein Hamburg, das immer in Bewegung ist.

Bildergalerie
26 Bilder

Tolle Aussicht: Hamburgs "Schauplätze"

Welche Aussichtspunkte bieten den besten Blick über Hamburg? Wir haben die schönsten Plätze mit Panorama-Sicht und aufregenden Perspektiven zusammengestellt. Bildergalerie

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Autor/in
Björn Platz
Ralph Alexowitz