Die Nordreportage: Dickschädel, Dachschaden, Durchstarten

... und noch ein Jahr mit Marco Scheel

Mittwoch, 20. März 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 21. März 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Und wieder ist ein Jahr rum mit Marco Scheel. Wie gewöhnlich bei ihm ein Jahr mit Träumen und Albträumen. Die 200 Jahre alte Feldsteinscheune, mittlerweile deutsche Baulegende, nimmt moderne Gestalt an, so wie es das Bauamt vorgeschrieben hat.

Dauerbaustelle in Teplitz

Marco Scheel: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ © NDR
Marco Scheel: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Brav hat Marco sich an DIN-Vorschriften und Gesetzestext gehalten: eine Mischung aus so gut es eben geht und so sinnvoll wie möglich, eben nach seiner Logik. Das hat ihm eine große Fangemeinde eingebracht, die 2023 bereits zum zweiten Mal bei ihm mit Schubkarre und Spaten auf seiner Dauerbaustelle einfällt, um mit anzupacken. Als hätte er das Chaos extra für sie vorbereitet, bricht in Teplitz (Mecklenburg-Vorpommern) dann sintflutartiger Regen aus.

Begeisterung für Wolle von Pommernschafen

Aus Wolle Gold machen. © NDR
Aus Wolle Gold machen.

Immer dicht an ihm dran erlebt das Team der "Nordreportage" die Höhen und Tiefen im Leben des Woll-Pioniers. Nur bei einer Sache bricht er vor Begeisterung fast in Tränen aus: Wenn er die Wolle von Pommernschafen in seinen Händen hält. Für ihn mehr wert als Goldstaub!

Deutschlandweit hat Marco Scheel sich seit seinen Wutausbrüchen in den NDR Beiträgen über die deutsche Bürokratie einen Namen als bekanntester Choleriker gemacht. Doch etwas unterscheidet ihn von vielen anderen! Bei ihm bleibt es nicht beim Meckern, sondern jede Kritik verwandelt er in konstruktives Machen. Sein Motto: Hoffnung ist ein leeres Wort, wir brauchen Courage!

Autor/in
Anne Gänsicke
Jan Heidebreck
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:10 bis 05:55 Uhr