DAS!

Hirnforscher Dr. Henning Beck

Sonntag, 24. März 2024, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 25. März 2024, 05:10 bis 05:55 Uhr

Neurowissenschaftler und Biochemiker Henning Beck ist Experte, wenn es um Themen wie Hirnforschung und Kreativität geht. Mit seinem neuen Buch "12 Gesetze der Dummheit" benennt er Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern. Beck beschreibt zwölf kognitive Phänomene, die uns falsch handeln lassen oder gar ausbremsen. Und er erklärt, wie aus Pessimismus eine gestaltende Kraft wird. Warum wir niemals die richtige Entscheidung treffen, aber trotzdem dadurch besser werden. Wie wir wieder optimistischer in die Zukunft blicken können, trotz großer Herausforderungen und einer komplexen Welt im Umbruch. Denn passionierte Radfahrer und Science-Slammer weiß: Wir können mehr, als wir denken!

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?