Cloud Atlas - Der Wolkenatlas

Sonntag, 28. Januar 2024, 00:50 bis 03:45 Uhr

Im Jahr 1846 wird der junge Notar Adam Ewing auf einer entlegenen Pazifikinsel mit den Schrecken der Sklaverei konfrontiert. Er vertraut die schockierende Erfahrung seinem Tagebuch an, nicht ahnend, dass seine bewegenden Schilderungen knapp 100 Jahre später den talentierten Komponisten Robert Frobisher zu seinem Opus magnum inspirieren: das Cloud Atlas Sextet.

Der talentierte Musiker Robert Frobisher (Ben Whishaw) komponiert sein Opus Magnum. © NDR/ARD Degeto/Cloud Atlas Production/X-Filme
Der talentierte Musiker Robert Frobisher (Ben Whishaw) komponiert sein Opus Magnum.

In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith beschreibt er seine künstlerische Vision einer niemals endenden Seelenwanderung. 1973 übergibt Sixsmith, inzwischen ein alter Mann, die Briefe seines Geliebten an die Journalistin Luisa Rey, die über einen Atomskandal recherchiert.

Eine teuflische Intrige

Ihr aufgeweckter junger Nachbar schreibt die abenteuerliche Geschichte nieder, doch erst 2012 verarbeitet der Autor Dermot Hoggins sie zu einem Bestseller. Der Erfolg des Buches verwickelt den Verleger Timothy Cavendish in eine teuflische Intrige: Gegen seinen Willen landet er in einem Sanatorium, das sich als heimtückisches Privatgefängnis entpuppt.

Im Jahr 2144 ruft die geklonte Kellnerin Somni 451 (Doona Bae, Mitte) zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime auf. © NDR/ARD Degeto/Cloud Atlas Production/X-Filme
Im Jahr 2144 ruft die geklonte Kellnerin Somni 451 (Doona Bae, Mitte) zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime auf.

Ein Video von seiner Flucht ermutigt im Jahr 2144 die geklonte Kellnerin Sonmi-451 zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime der Zukunft. In der postapokalyptischen Welt des Jahres 2346 ist Sonmis Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Menschen zu einer tröstlichen Religion geworden.

Weitere Informationen
Der Ziegenhirte Zachry (Tom Hanks) rettet Meronym (Halle Berry) das Leben. © NDR/ARD Degeto/Cloud Atlas Production/X-Filme

"Cloud Atlas" mit Tom Hanks und Halle Berry in ARD Mediathek

In den sechs Episoden von "Cloud Atlas" geht es um Macht, Unterdrückung und Rebellion. Der Film steht bis zum 4. Februar in der ARD Mediathek. mehr

 

Produktionsland
USA,Bundesrepublik Deutschland,Hongkong
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Tom Hanks als Dermot Hoggins / Zachry
Halle Berry als Jocasta / Luisa Rey / Dr. Ovid
Jim Broadbent als Timothy Cavendish
Hugh Grant als Giles Horrox / Lloyd Hooks
Susan Sarandon als Madame Horrox / Ursula / Abbess
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
John Toll
Frank Griebe
Musik
Tom Tykwer
Johnny Klimek
Reinhold Heil
Regie
Tom Tykwer
Lana Wachowski
Andy Wachowski
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr