7 Tage... Glauben an Weihnachten

Sonntag, 24. Dezember 2023, 07:30 bis 08:00 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür. Aber im Jahr 2020 macht die Coronapandemie auch vor den Gotteshäusern nicht Halt. Für Helena Gilbert, zu der Zeit in der katholischen Pfarrgemeinde Nieder-Olm tätig, bedeutet das noch mehr Arbeit als sonst. Damit sich die Erstkommunion-Kinder auf das Weihnachtsfest einstimmen können, bereitet die Gemeindereferentin Tütchen mit kleinen Geschenken, Botschaften und einer Anleitung für einen Gottesdienst zu Hause vor. Die muss sie am ersten Adventswochenende noch schnell verteilen. Und das ist nur einer von vielen Terminen in der Vorweihnachtszeit, die im Kalender von Familie Gilbert stehen. Unterstützt wird Helena von ihrem Mann Dominic, damals Dekanatsreferent der Pfarrei. Die beiden Reporter Kira Gantner und Frank Hisam begleiten die Familie für die Sendereihe "7 Tage" bei ihren Weihnachtsvorbereitungen.

Weihnachten feiern trotz Kirchenaustritt

Kira ist schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Trotzdem feiert sie Weihnachten, weil sie der Überzeugung ist, dass sie dafür keinen Glauben im kirchlichen Sinne braucht. Für eine Woche zieht Kira bei Helena und Dominic ein. Sie darf aktiv am Gemeindeleben teilhaben und erlebt dabei Menschen, die fest im Glauben stehen, für die Weihnachten ein religiöses Fest ist und nicht nur mit heimeliger Plätzchentradition, Weihnachtsbraten und Geschenken verbunden. Sie fühlen sich zu ihrer Arbeit in der Kirche berufen. Was denken sie über Kira, die auf Weihnachten nicht verzichten will, sich aber von der Institution Kirche abgewendet hat?

Im Jahr 2019 sind mehr als 270.000 Deutsche aus der katholischen Kirche ausgetreten. Umfragen zufolge besuchen nur noch 14 Prozent aller Kirchenmitglieder mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst. Doch wenn der Einfluss der Kirche in der Gesellschaft immer mehr schwindet: Was bedeutet das für das Weihnachtsfest? Dieser Film zeigt, wie Weihnachten unter Pandemiebedingungen gefeiert wird, er spürt der Bedeutung des Weihnachtsfestes nach und er fragt, wie viel Anteil die katholische Kirche daran besitzt.

Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Redaktion
Florian Müller
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktion
Sara Helmig