Twist

Ohne Auto mobil

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 18. April 2024, 00:00 bis 00:30 Uhr

Paris will zur "15-Minuten-Stadt" werden. Das heißt: alle lebensnotwendigen Orte sollen in 15 Minuten erreichbar sein, ohne Auto. Das Ufer der Seine ist für Autos gesperrt, neue Radwege werden gebaut. Eine Mobilitätsrevolution! Jahrzehntelang sind die Innenstädte für Autos geplant worden. "Macht Platz für die Menschen, für Kultur und für mehr Grün!" fordert Autorin Katja Diehl in ihrem Buch "Autokorrektur". Es gibt viele abgefahrene Ideen, um ohne Auto mobil zu sein: mithilfe von Flugtaxi-Drohnen, fliegenden "Stehkapseln" oder einer Art Rohrpost mit Kabinen in Hochgeschwindigkeit in Vakuumröhren.

Aus Alt macht Neu

In München ist die OTTOBAHN, eine Schwebebahn auf Stelzen in 7,8 Metern Höhe, im Test. Der Clou: Die Kabinen kann man sich ganz individuell auf der Strecke herunterbestellen. Neue Mobilität heißt nicht, dass alte Transportmittel auf den Schrott müssen. Ein Berliner Start-up überholt eine alte Kult-Moped- Marke von Grund auf: Simson (auch als Schwalbe bekannt), Easy-Rider-Feeling im ehemaligen Ostblock. Die alten Karosserien schaffen es mit neuem Elektromotor als Design- Retro-Zweirad in die moderne Welt.

Ist die Bahn für die Verkehrswende gut aufgestellt?

Ein Filmteam trifft Fotograf Gilles Coulon, der in seinen Bildern festhält, wie die Mobilität sich wandelt. Schon jetzt ist der Zug die beste Alternative zum Auto über weite Strecken. Ist die Bahn für die Verkehrswende gut aufgestellt? Das wollen die Reporter von einem großen Bahn-Enthusiasten wissen, der zwischen seinen beiden Wohnorten Böhmen und Berlin hin und her pendelt. Und der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudis hat eine "Gebrauchsanweisung fürs Zugfahren" geschrieben.

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Redaktion
Edith Beßling
Annette Plomin
Redaktionsassistenz
Doerte Weise
Redaktion
Bessling, Edith
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Twist,sendung1436436.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?