Sonntagsmörder

Ermittlung über 1000 Tatorte

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:30 bis 00:30 Uhr

In dieser Dokumentation spüren die beiden Autoren, der renommierte Filmemacher Peter Dörfler und der Journalist Cordt Schnibben, dem Erfolgsgeheimnis der seit 1970 laufenden Krimireihe "Tatort" nach. Aus diesem Grund schicken sie die bei der 1000. "Tatort"-Folge dienstälteste Kommissarin Ulrike Folkerts auf Ermittlungsreise durch die beliebtesten "Tatort"-Folgen, lassen sie wie Forrest Gump durch alte Szenen spazieren und Kommissarinnen und Kommissare zur Rede stellen.

Ulrike Folkerts im Gespräch mit den Münchener Tatort-Kommissaren Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec. © NDR/CineCentrum/PeterDörfler
Ulrike Folkerts im Gespräch mit den Münchener Tatort-Kommissaren Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

"Vernommen" werden Klaus Borowski (Axel Milberg), Markowitz (Günter Lamprecht), Batic (Miroslav Nemic), Leitmayr (Udo Wachtveitl), Julia Grosz (Franziska Weisz), Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl).

Gibt es eine Erfolgsformel des "Tatort"-Formats? Was verbindet die unterschiedlichen Ermittlerteams? Wie realitätsnah muss ein "Tatort" sein? Wann lässt aufklärerische Überfrachtung einer Handlung den Krimi in politisch korrekte Bevormundung kippen? Auf diese und andere Fragen versucht Ulrike Folkerts im Gespräch mit den Kolleg*innen Antworten zu finden.

Langjährige Autoren der Krimireihe geben zudem Einblick in die Dramaturgie eines "Tatortes". Wer ein Wiedersehen feiern will mit Schimanski (Götz George), Finke (Klaus Schwarzkopf), Haferkamp (Hansjörg Felmy) und anderen legendären Kommissaren, kommt in "Sonntagsmörder" ebenso auf seine Kosten wie diejenigen, die noch einmal berühmte und berüchtigte "Tatort"-Szenen schauen möchten.

Autor/in
Peter Dörfler
Cordt Schnibben
Regie
Peter Dörfler
Redaktion
Marc Brasse
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Sonntagsmoerder,sendung1404488.html