Mörderisches Duo?

Eine Schwangere verschwindet spurlos

Mittwoch, 29. Mai 2024, 22:30 bis 00:00 Uhr

Im Sommer 1997 verschwindet die im achten Monat schwangere Maike aus dem brandenburgischen Leegebruch. Nach einem Vorsorgetermin im Krankenhaus verliert sich ihre Spur. Alle Suchaktionen der Polizei nach der 17-Jährigen verlaufen erfolglos. Immer wieder wenden sich die verzweifelten Eltern an die Öffentlichkeit, aber kein Hinweis führt zu ihrer Tochter. Schnell geraten der Exfreund Michael S. und seine Mutter ins Visier der Ermittler. Er soll der Vater von Maikes ungeborenem Kind sein und sie umgebracht haben, damit er keinen Unterhalt zahlen muss, heißt es in den Ermittlungsakten. Seine Mutter Christine S. wird verdächtigt, die Tat geplant zu haben.

Eine Untersuchung soll klären, ob am Arm von Michael S. (vorne) eine Narbe zu finden ist. Davon hatten Zeuginnen berichtet. Dass es einen neuen Beweis gibt, ist Bedingung für eine Wiederaufnahme des Verfahrens © NDR/Dirk Heuer
Eine Untersuchung soll klären, ob am Arm von Michael S. (vorne) eine Narbe zu finden ist. Davon hatten Zeuginnen berichtet.
Zu Unrecht verurteilt?

Christine S. sitzt seit 2014 wegen Anstiftung zum Mord an Maike im Gefängnis. Sie versucht seitdem eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen. © NDR/Matthias Bähr
Christine S. sitzt seit 2014 wegen Anstiftung zum Mord an Maike im Gefängnis. Sie versucht seitdem eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erreichen.

Beide bestreiten die Vorwürfe. Aus Mangel an Beweisen werden die Ermittlungen gegen sie im Jahr 2000 eingestellt. Erst zwölf Jahre später bricht eine Zeugin ihr Schweigen: Sie behauptet, Michael S. hätte ihr gegenüber den Mord an Maike gestanden. Als eine weitere Zeugin eine ähnliche Aussage macht, werden Mutter und Sohn verhaftet und wegen Mordes und Anstiftung zum Mord angeklagt. Ohne den Fund der Leiche werden beide in einem Indizienprozess 2014 zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Bis heute beteuern sie ihre Unschuld. Ihre heutigen Anwälte glauben, dass dieses Urteil so nie hätte gefällt werden dürfen. Weil sie überzeugt sind, einen neuen Beweis gefunden zu haben, reichen sie 2023 den Antrag für ein Wiederaufnahmeverfahren ein. Ermittelnde und Prozessbeobachter hingegen sind weiterhin von der Schuld der Verurteilten überzeugt.

Die Strafverteidiger Gerhard Strate (Mitte) und Lawrence Desnizza (rechts) haben einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens eingereicht. © NDR/Matthias Bähr
Die Strafverteidiger Gerhard Strate (Mitte) und Lawrence Desnizza (rechts) haben einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens eingereicht.

Die ARD Crime Time-Dokumentation beleuchtet die Geschehnisse und die Widersprüche in dem Fall. Welche Rolle spielen mögliche Falschaussagen und der Umstand, dass es bis heute keine Leiche, keinen Tatort und nur Indizien gibt? Fast drei Jahrzehnte nach dem Verschwinden der jungen Frau kommt durch neue Gutachten und den Wiederaufnahmeantrag noch einmal Bewegung in den Fall.

Redaktion
Florian Müller
Stefanie Gromes
Sabine Harder
Wolfgang Klauser
Autor/in
Stephan Rebelein
Raphaela Golling
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Moerderisches-Duo,sendung1445694.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 01:30 bis 02:45 Uhr