Wir tun es für Geld

Sonntag, 13. November 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr

Ein routiniertes Küsschen, mehr hat Ines für ihren frisch angetrauten Ehemann Moritz nicht übrig. Denn die Braut liegt schon im nächsten Moment in den Armen ihres Liebhabers Bernd. Die zielstrebige Karrierefrau Ines, Aufsichtsratsmitglied eines großen Finanzkonzerns, zählt zu den Topverdienern. Doch sie hat keine Lust, den Spitzensteuersatz zu zahlen. Deswegen geht Ines eine Zweckehe mit ihrem Jugendfreund Moritz ein, um den Fiskus auszutricksen. Als Archivar eines Musikmagazins verdient er nur wenig, so spart Ines, dem Ehegattensplitting sei Dank, Steuern im sechsstelligen Bereich. Die Miete ihres Scheinehemanns zahlt sie nebenbei aus der Portokasse: eine echte Win-Win-Situation.

Bitter: Moritz (Florian Lukas, 2. v. re.) hat seiner Braut Ines (Diana Amft) gerade das Ja-Wort gegeben – und schon küsst sie ihren Geliebten Bernd (Matthias Weidenhöfer, li.). Rechts: Wolfi (Daniel Aichinger). © NDR/ARD Degeto/Hans-Joachim Pfeiffer
Bitter: Moritz hat seiner Braut Ines gerade das Ja-Wort gegeben - und schon küsst sie ihren Geliebten Bernd.

Bis Moritz der Schreck in die Glieder fährt: Ausgerechnet der nette neue Nachbar Ekkehard Stöckelein-Grummler ist der für das junge Paar zuständige Finanzbeamte! Um nicht als Steuersünder hinter Gittern zu landen, müssen Moritz und Ines ihm eine potemkinsche Ehe vorgaukeln. Das ist leichter gesagt als getan, denn die beiden Sandkastenfreunde sind eigentlich wie Hund und Katz. Dem sensiblen Beamten bleiben die Spannungen nicht verborgen. Also setzt er alle Hebel in Bewegung, damit seine neuen Freunde auch weiterhin gemeinsam steuerlich veranlagt werden.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Florian Lukas als Moritz
Diana Amft als Ines
Ludger Pistor als Ekkehard
Ursula Karusseit als Gisela
Uwe Preuss als Günther
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Namche Okon
Musik
Biber Gullatz
Moritz Freise
Regie
Manfred Stelzer
Redaktion
Rosenberg, Philine

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Wir-tun-es-fuer-Geld,sendung269786.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr