Typisch! Moin, moin Housam! Ein Syrer packt an

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 19. Januar 2016, 13:00 bis 13:30 Uhr

Housam freut sich auf die Fähre. © NDR, honorarfrei

4,37 bei 38 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Housam Abo Essa, Flüchtling aus Syrien, hilft als Projektbotschafter für Integration, kämpft um einen Ausbildungsplatz in Hamburg und will seine in Europa verstreute Familie bald wieder zusammenzuführen – alles gar nicht so einfach, doch Housam gibt nicht auf. "Ich möchte als Flüchtling der Gesellschaft etwas zurückgeben!", sagt Housam.

Als Botschafter eines Patenprojekts hilft er anderen Flüchtlingen, sich in ihrer neuen Heimat Hamburg zu integrieren. Hierzu finden regelmäßig Kennenlernabende zwischen Flüchtlingen und potenziellen deutschen Paten in den Räumen des Sozialdienst katholischer Frauen in der Wartenau statt. Housam vergleicht diese Abende mit einem Speed-Dating: "Hier muss man auch schauen, ob die Chemie stimmt". Der 28-Jährige lebt seit anderthalb Jahren in Deutschland - ohne seine Familie. Seine Eltern, zwei Brüder und zwei Schwestern wurden durch die lange Flucht zerrissen, leben nun verstreut in Ägypten, Schweden und Deutschland.

Housam Abo Essa hilft anderen Flüchtlingen

Seine ältere Schwester Nour leidet unter MS und sitzt in Kairo fest. Housams sehnlichster Wunsch ist es, seine Liebsten wieder zusammenzuführen, doch die aktuellen Diskussionen um den Familiennachzug legen ihm Steine in den Weg. Täglich skypt er dazu mit seinen Geschwistern.

Housam ist ein motivierter und ehrgeiziger Mann. In Damaskus machte der Syrer einen Abschluss in BWL, den Deutschkurs B1 hat er mit 98 von 100 Punkten bestanden - mit Unterstützung seiner Patin Susanne Drexl. Gemeinsam haben die beiden eine kleine Wohnung in Hamburg-Bramfeld für Housam gefunden und nun steht sogar ein Job in Aussicht. Neben der Familienzusammenführung seine größte Motivation: "Ich möchte so schnell wie möglich mein eigenes Geld verdienen." Typisch begleitet Housam während seines ersten Arbeitstages in einem Hamburger Unternehmen.

Weitere Informationen

Flüchtlinge in Norddeutschland

Viele Flüchtlinge sind in Norddeutschland angekommen. Auf NDR.de finden Sie aktuelle Meldungen und Hintergründe rund um das Thema sowie Informationen speziell für Flüchtlinge. mehr

Hand in Hand für Norddeutschland

Hand in Hand für Norddeutschland - unter diesem Motto realisiert der NDR einmal im Jahr eine Benefizaktion von Hörfunk, Fernsehen und Online. In 2016 beginnt sie Anfang Dezember. mehr

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Autor/in
Kyra Funk
Timo Gramer