Typisch!

Typisch! Die Inselkonditorin

Sonntag, 06. November 2016, 13:30 bis 14:00 Uhr

Britta Gaiser-Steeg ist die Inselkonditorin von Baltrum. Jeden Morgen steht sie früh in ihrer Backstube. © NDR/Video:Arthouse/Jennifer Gunia, honorarfrei

4,85 bei 52 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Britta Gaiser-Steeg ist die Inselkonditorin auf Baltrum. Seit sechs Jahren betreibt sie dort die Konditorei Knusperhuuske. Brot und Brötchen gibt es nicht bei ihr, dafür sind ihre Kuchen, Torten und Pralinen weit über die Inselgrenzen hinaus beliebt. Britta backt jeden Morgen alles frisch in ihrer Backstube direkt in ihrem Wohnhaus.

Morgens um vier in der Backstube

Es ist Hauptsaison. In einigen Bundesländern sind schon Sommerferien, dann ist die Insel voll mit Urlaubsgästen. In dieser Zeit steht die 46-Jährige jeden Morgen um vier Uhr in der Backstube.

Britta ist gebürtige Baltrumerin und die Tochter des langjährigen Inselbäckers. Einen Großteil ihres Lebens hat sie allerdings auf dem Festland verbracht. Erst 2007 sind sie und ihr Mann Thomas zurück auf die Insel gekommen. Der Tod ihres Vaters hat Britta hart getroffen. Aber umso glücklicher ist sie, in seine Fußstapfen treten zu können und auf "ihrer" Insel Baltrum wieder leben und arbeiten zu können. Das Porträt begleitet die sympathische Inselkonditorin von Baltrum durch eines der stressigsten Wochenenden in der Hauptsaison.

Ratgeber Reise
mit Video

Auf Baltrum kommen Urlauber zur Ruhe

Strand, Meer, Natur und kein Lärm - das bietet das autofreie Baltrum. Die kleinste der sieben Ostfriesischen Inseln ist ideal für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen. mehr

Leitung der Sendung
Marlis Fertmann
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Jennifer Gunia