Typisch! Die Altpapierbrüder

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:00 bis 13:30 Uhr

Seit 64 Jahren ein eingeschworenes Team: Peter (li.) und Walter Vollmer (re.). © NDR/Lukas Pietzner, honorarfrei

4,68 bei 102 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zwei Brüder, ein Beruf und eine außergewöhnliche Lebensgeschichte: Peter Vollmer und sein Bruder Walter sammeln jeden Morgen im Osnabrücker Land Altpapier ein. Das Besondere: Seit der Geburt von Peter kümmert sich sein 15 Jahre älterer Bruder Walter um den mittlerweile 64-Jährigen mit Down-Syndrom.

Wäre Peter nicht gewesen, hätte Walter gerne studiert, vielleicht geheiratet und eine Familie gegründet. Nun haben sich die beiden miteinander arrangiert, können sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. Zwar fängt Peter immer wieder an, leidenschaftlich zu fluchen, dennoch fühlt er sich unter den Fittichen seines Bruders sichtlich wohl. Und auch für Walter ist Peter unentbehrlich – als Freund, WG-Mitglied auf dem historischen Artland-Hof und auf den täglichen Papier-Fahrten. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" stellt zwei Brüder vor, die unterschiedlicher kaum sein können und trotzdem für echte Bruderliebe stehen.

Zwei halten zusammen

Redaktion
Susanne Wachhaus
Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Redaktion
Tom Fischer
Autor/in
Britta Nareyka
Claus Halstrup