Typisch! Der Inselmaler

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 23. Februar 2016, 13:00 bis 13:30 Uhr

Anselm bringt seine Skizze zu Papier. © NDR/Bärbel Fening, honorarfrei

4,42 bei 26 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

 

Anselm Prester ist der Inselmaler von Langeoog. Doch er ist keineswegs ein Insulaner, sondern durch und durch Bayer. Er stammt vom Tegernsee. Die Liebe führte ihn einst auf die Nordsee-Insel, von der er nie zuvor gehört hatte. In Bayern verbrachte Anselm - angeleitet von seinem strengen Vater - jede freie Minute damit, Berge, Wasserfälle und Seen zu malen. Bei seinem ersten Besuch auf Langeoog hatte er keine Idee, was man hier überhaupt malen könne. Doch das änderte sich schnell.

Die Natur als Malvorlage für Anselm Prester

Inzwischen lebt Anselm seit über 50 Jahren auf Langeoog und kann sich auch hier ein Leben ohne Staffelei, Pastellkreide oder Ölfarbe nicht vorstellen. Immer und immer wieder malt Anselm den Himmel über der Nordsee, die Wellen, die sich Tag für Tag anders zeigen und all das, was den Norden ausmacht. Während der Saison gibt Anselm in seiner Malschule Kurse, im Winterhalbjahr hat er Zeit für eigene größere Projekte, wie zum Beispiel ein neues Bühnenbild für den Langeooger Shantychor "De Flinthörners".

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Anselm Prester über mehrere Monate auf Langeoog.

Ratgeber Reise

Langeoog - die sonnige Ostfriesen-Insel

Auf der ostfriesischen Insel Langeoog scheint mehr als 1.500 Stunden im Jahr die Sonne. Weitere Pluspunkte des autofreien Eilands: ein langer Sandstrand und viel Natur. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Susanne Wachhaus
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Autor/in
Bärbel Fening
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Typisch-Der-Inselmaler,sendung483136.html