Alles Klara

Picknick mit Leiche

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Klara Degen unternimmt mit ihrem Nachbarn Thomas Wolff einen Picknickausflug ins Grüne. Dabei besichtigen sie auch die Höhlenwohnungen in Langenstein. Die entspannte Stimmung verfliegt allerdings, als Klara in den Höhlen eine Leiche findet. Sie kontaktiert ihren Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, der kurz darauf am Tatort eintrifft. Er ist sichtlich irritiert, dass Klara etwas mit ihrem Nachbarn unternimmt. Läuft da etwas zwischen den beiden? Kurzerhand spannt er Klara als "Ersatzkollegin" in die Ermittlungen ein und vermasselt den beiden endgültig den Ausflug.

Klara (Wolke Hegenbarth, r.) erfährt von Frau Kausch (Ulrike Bliefert, l.), dass ihr Mann eine Waffe besitzt, eine alte "Walther". © NDR/ARD/Hardy Spitz
Klara erfährt von Frau Kausch (l.), dass ihr Mann eine Waffe besitzt, eine alte "Walther".

Das Opfer, Dr. Thomas Fuchs, ein Beamter aus Halberstadt, wurde in den Höhlen mit Munition aus dem Zweiten Weltkrieg erschossen. Das kann Dr. Münster feststellen. Die Tatwaffe könnte eine alte Walther sein. Und eben eine solche Waffe fehlt dem älteren Nachbarn des Höhlenwohnungsgeländes, Herrn Kausch, der direkt nach Kleinert am Tatort auftaucht und wissen will, was passiert ist. Er und seine Frau kümmern sich seit Langem um die Wohnungen. Außerdem führen sie Touristen herum, was ihnen eigentlich nicht erlaubt ist. Kausch hatte deswegen des Öfteren Streit mit Dr. Fuchs, der zuständig für Tourismusangelegenheiten war. Da Kausch seine alte Pistole angeblich verlegt hat und sich auch sonst unkooperativ verhält, nimmt Kleinert ihn mit ins Revier.

Klara hält Kausch nicht für den Täter und verspricht der verzweifelten Ehefrau, dass sie alles dafür tun wird, damit ihr Mann bald wieder frei kommt.

Jonas Wolter (Jan Niklas Berg, l.) holt Unterlagen aus der Wohnung des Mordopfers und trifft dort auf dessen polnische Putzfrau Kristina Janda (Sylwia von Wildburg, r.) © NDR/ARD/Hardy Spitz
Jonas Wolter trifft in der Wohnung des Mordopfers dessen polnische Putzfrau Kristina Janda.

Während Ollenhauer Kleinert bei den Befragungen im Revier unterstützt, macht sich Jonas Wolter auf den Weg in Dr. Fuchs' Privatwohnung. Dort trifft er auf dessen polnische Putzfrau Kristina Janda. Die Putzfrau scheint sich in Fuchs' Wohnung wie zu Hause zu fühlen. Für Wolter scheint die Lage klar. Hat sie vielleicht eine Zweitehe mit Fuchs geführt? Ihr Mann könnte das herausgefunden und sich an Fuchs gerächt haben.

Plötzlich taucht Emmi Kausch mit der Tatwaffe im Revier auf, die sie zwischen den Tomaten im Garten gefunden hat. Auf der Pistole werden keine Fingerabdrücke ihres Mannes gefunden. Aber entlastet ist er deshalb nicht. Parallel verfolgt Kleinert Wolters Spur. Die beiden stellen Kristina und Andrzei Janda und finden heraus, dass Andrzei Antiquitäten schmuggelt und Fuchs einige Objekte verkauft hat.

Ollenhauer hat mittlerweile den Laptop des Opfers überprüft und findet ebenfalls Hinweise, dass Fuchs ein großer Antiquitäten- und Militarialiebhaber war. Kurz vor seinem Tode hatte er Kontakt zu einem Verkäufer in Langenstein mit dem Decknamen "Gruftie". Klara kommt das alles sehr komisch vor. Sie macht sich erneut auf den Weg zu den Höhlenwohnungen und Emmi Kausch, bei der sie auch deren Enkel Harry trifft.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Hauptkommisar Paul Kleinert
Winnie Böwe als Sylvia Wegener
Alexa Maria Surholt als Frau Dr. Müller-Dietz
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Ollie" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Stephan Grossmann als Jörg Wegener
Antonia Görner als Lena Wegener
Klaus Manchen als Opa Kausch
Ulrike Bliefert als Oma Kausch
Rafael Gareisen als Harry Meier
Sylwia von Wildburg als Kristina Janda
Peter Sirkorski als Andrzei Janda
Regie
Andi Niessner
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Redaktion
Bernhard Gleim
Autor/in
Claus-Michael Rohne
Kamera
Harald Cremer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana