Ein Ufo, dachte sie

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 01:00 bis 02:45 Uhr

In einem vergessenen Dorf lebt Know Yun wie ein Sandkorn in den Feldern, völlig unbemerkt bei ihrem Großvater. Kein Mann aus dem Dorf will sie heiraten. Sie hat keine Träume von einem anderen Leben, keine großen Pläne für ihre Zukunft.

Kwok Yun (Shi Ke) auf dem Weg ins Dorf.

Als sie jedoch eines Tages ein UFO zu sehen glaubt, wird alles anders. Die Ortsvorsteherin hofft, dieses unerwartete Ereignis zur Aufwertung des Dorfes nutzen zu können, damit die regionale Wirtschaft anzukurbeln wie so vielerorts in China, Touristen anzulocken, Unterstützung von der Regierung zu bekommen, ja gar mit den USA in Verbindung zu treten.

Yun wird plötzlich von einer Randfigur zu einer wichtigen Botschafterin für ihr Dorf. Die kommunistische Partei nimmt sich ihres bis dahin planlos verlaufenen Lebens an. Und als ihr schließlich ein verheißungsvoller neuer Posten in der großen Stadt zugeteilt wird, muss sie sich endgültig von ihrem alten, anonymen Landleben verabschieden.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Ke Shi als Kwok Yun
Udo Kier als Amerikaner Steve Frost
Mandy Zhang als Chief Chang
Zhou Lan als Dorflehrer
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Xiaolu Guo
Kamera
Michael Tywoniuk
Bildschnitt
Nikolai Hartmann
Redaktion
Jeanette Würl
Redaktionsleiter/in
Christian Granderath
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Ein-Ufo-dachte-sie,sendung453238.html