Die letzten Millionen

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:00 bis 13:30 Uhr

Um etwas Spiel und Spannung in ihr eintöniges Rentnerdasein zu bringen, haben sechs Bewohner einer Berliner Seniorenresidenz eine Lotto-Tippgemeinschaft gegründet: der alternde Lebemann Conrad, das schwule Paar Otto und Jakob, die gutmütige Rosi und das liebesmüde Ehepaar Karin und Günter.

Woche für Woche fiebern sie alle zusammen der Ziehung der Gewinnzahlen entgegen. Dann wird an einem Sonnabend das Unwahrscheinliche Realität: Die ungleiche Truppe knackt den prall gefüllten Jackpot von 30 Millionen Euro!

Titelbild Presseheft © NDR/ARD Degeto/Arvid Uhlig
Die sechs Rentner der Lotto-Tippgemeinschaft Conrad, Otto, Jakob, Rosi, Karin und Günter warten gespannt auf die Ziehung der Lottozahlen.

Die Reaktionen der frischgebackenen Multimillionäre fallen sehr unterschiedlich aus: Während der Schwerenöter Conrad noch einmal mächtig feiern will und das Geld bei Champagner mit schönen Frauen verpulvert, erfüllen die Romantiker Otto und Jakob sich mit ihrem Anteil den Traum von der eigenen Segeljacht. Rosi weiß derweil gar nicht recht, wie ihr geschieht - und wird von ihrem Sohn und dessen gieriger Frau nach Strich und Faden ausgenutzt. Ganz anders die entdeckungsfreudige Karin: Sie will sich ihren Lebenstraum erfüllen und trotz ihres Alters die ganze Welt bereisen, auch wenn sie dafür die Ehe mit ihrem verbitterten Ehemann Günter aufs Spiel setzt, der längst jede Lebensfreude abgeschrieben hat.

Die idealistische Altenpflegerin Carmen versucht indes, den Übermut ihrer Schützlinge etwas in Zaum zu halten. Denn die Millionen bringen weder die Jugend zurück, noch schützen sie vor Schicksalsschlägen. Im Guten wie im Schlechten muss jeder der Lottokönige auf eigene Weise lernen, dass Geld zwar viele Freiheiten ermöglicht, der Schlüssel zum Glück aber nicht unbedingt aus Gold sein muss.

Schauspieler/in
Michael Gwisdek als Conrad
Anna Loos als Carmen
Ursula Karusseit als Rosi
Jutta Wachowiak als Karin
Dieter Mann als Günter
Regie
Udo Witte
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Christoph Chassee
Musik
Thomas Klemm
Redaktion
Rauch, Oliver

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-letzten-Millionen,sendung307832.html