Nichts als heiße Luft!

Die besten Luftgitarristen der Welt

Samstag, 07. November 2015, 00:00 bis 00:30 Uhr

Finnland liebt kuriose Wettbewerbe – klar, dass die Weltmeisterschaft im Luftgitarrespielen dort stattfinden muss. Heiße Luft und Heavy Metal, was liegt näher? Die Ausscheidungskämpfe im finnischen Oulu ziehen sich über Tage hin, die Luftgitarristen geben alles. Gefragt sind nicht nur Spieltechnik und Outfit, sondern vor allem das gewisse Extra: die Bühnenpräsenz!

Bild vergrößern
Weltmeisterin an der Luftgitarre 2011: Aline Westphal alias "The Devil's Niece".

Aline "the Devil's Niece" Westphal hat reichlich davon. 2011 konnte die Hannoveranerin die Weltmeisterschaft gewinnen. Seit dem wird sie, wie alle ehemaligen Titelträger, von den Veranstaltern in jedem Jahr eingeladen. Das ist Tradition! Und "The Devil's Niece" ist immer wieder gerne dabei.

Im vergangenen Jahr haute eine 18-jährige Newcomerin aus Japan die Jury vom Hocker: Nanami "Seven Seas" Nagura rockte in knappen Silbershorts mit gummiartigen Verrenkungen den Saal. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Dieses Jahr besonders gefährlich: "Airistotle" Burns, dreifacher US-Meister und erklärter Publikumsliebling. Und ein bislang unbekannter junger Russe, Kereel Blumenkrants alias "Your Daddy". Verboten gut.

Hat die deutsche Kandidatin Sabrina "Lady Liberty" Schramm da überhaupt eine Chance? Immerhin gab es vor vier Jahren schon einmal eine deutsche Weltmeisterin.

Clas Oliver Richter und Elena Kuch begleiten "Lady Liberty" und die anderen Luftgitarren-Stars durch den harten Wettbewerb.

Redaktionsleiter/in
Claudia Buckenmaier
Redaktion
Christine Hasper
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig
Autor/in
Clas Oliver Richter
Elena Kuch
Regie
Clas Oliver Richter
Elena Kuch