Heiter bis tödlich: Nordisch herb

Der schöne Theo

Montag, 12. September 2022, 07:20 bis 08:10 Uhr

Auf der Beerdigung von Ida Harms, der Frau des legendären Kapitäns, geht durch einen Fauxpas von Hinrichs plötzlich der Sarg zu Bruch. Dabei kommt neben der verstorbenen Ida auch Theodor Schwend zum Vorschein, von allen nur "der schöne Theo" genannt. Seine Leiche sollte offensichtlich heimlich verschwinden. Nora und Jon machen sich gleich an die Arbeit. Wer könnte ein Motiv gehabt haben, den allseits beliebten Hippie zu ermorden? Und ist es Zufall, dass er ausgerechnet im Sarg von Ida Harms gefunden wurde?

War der schöne Theo ein Frauenheld?

Zunächst ist Jon überzeugt, in Kapitän Arne Harms den Mörder vor sich zu haben. Neue Indizien werfen jedoch bald ein anderes Licht auf das Opfer. War der schöne Theo etwa ein Frauenheld? Wurde er von einem eifersüchtigen Ehemann umgebracht? Eine Reaktion, die zumindest Kriminalrat Hinrichs nachvollziehen könnte, nachdem er einen Brief seiner Frau bei den Habseligkeiten des Toten findet.

Claas lernt Saskia Severin kennen und ist fasziniert. Um die fremde Dame zu beeindrucken, gibt er Mimi als seine Enkelin aus. Eine Scharade, die Noras Tochter amüsiert mitspielt. Bald weicht die fröhliche Stimmung allerdings der Sorge, denn Nora und Jon sind spurlos verschwunden. Mimi und Claas reden sich zwar gegenseitig die Situation schön, haben aber trotzdem kein gutes Gefühl. Sie ahnen nicht, dass die beiden bei ihren Ermittlungen tatsächlich in Lebensgefahr geraten sind.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Loretta Stern als Nora Neubauer
Frank Vockroth als Jon Peterson
Ulrich Voß als Claas Peterson (Vater von Jon)
Thomas Kügel als Kriminalrat Hinrichs
Sophie Charlotte Schirmer als Mimi (Tochter von Nora)
Nora Binder als Wibke Hooge
Martin Wißner als Rayk Kilian
Christian Tasche als Kapitän Harms
Ester Esche als Olga Senn
Wolfgang Packhäuser als Dr. Julius Senn
Luisa Harms als Karo Willer
Petra Zieser als Saskia Severin
Autor/in
Carl Christian Demke
Redaktion
Gudula Ambrosi
Bernhard Gleim
Regie
Torsten Wacker
Kamera
André Lex
Musik
Maurus Ronner
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr