Saisonstart auf Norderney

Der große Ansturm

Samstag, 19. März 2016, 15:30 bis 16:00 Uhr

Eine Auto-Fähre voller Autos.

4,5 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

400.000 Feriengäste besuchen jedes Jahr Norderney, die kleine Insel im ostfriesischen Wattenmeer. Alle sind auf der Suche nach Entspannung und Ruhe, und hinter den Kulissen wird dafür hart gearbeitet. Für Wirte, Handwerker, Fährleute, Strandkorbvermieter, Inselpolizei und Kurverwaltung beginnt die stressigste Zeit des Jahres.

Bild vergrößern
Windstärke neun: Noch traut sich kein Gast in die Strandbar.

Die Terrasse des Strandrestaurants "Weiße Düne“ ist bis auf den letzten Platz besetzt. Die Gäste sind noch in dicke Jacken gehüllt, aber es duftet schon nach Sonnencreme: Ab jetzt ist 180 Tage Hochsaison auf Norderney. Auch die "Inselsheriffs“ vom Ordnungsamt rotieren. Es gilt das Saisonfahrverbot, im Ortskern seit einigen Tagen auch noch Parkverbot. Aber irgendein Spaßvogel verdreht jede Nacht die Schilder. Verkehrsregeln, Sondernutzungsverordnung, Leinenzwang, es gibt viel zu kontrollieren auf einer Urlaubsinsel. Lutz und Gerhard gehen gemeinsam auf Streife. Auf Norderney gibt es rund 2.000 angemeldete Autos, und nahezu jeder Halter hat von dem Duo schon ein "Knöllchen“ kassiert. Ein heikler Job.

Auf der Fähre "Frisia 2" muss der Kapitän zunächst ohne seinen Steuermann auskommen. Der sitzt noch am Nachlöseschalter fest. Navigation ist wichtig, aber "Kasse machen" eben auch. Auch die Einparkhilfe muss gut funktionieren. Dank der freundlichen Anweisungen passten 52 Autos präzise eingeparkt auf das Deck: ein neuer Rekord.

In dieser Folge der dreiteiligen Dokureportage wird klar: Sobald die Sonne sich wieder blicken lässt, wird es für die Frauen und Männer hinter den Kulissen richtig hektisch.

Ratgeber Reise
mit Video

Norderney: Seebad mit Charme und Geschichte

Lange Strände, ein Thalassozentrum, eine Watt-Erlebniswelt und trendige Cafés: Norderney bietet Urlaubern viel Abwechslung. Jetzt beginnt auf der Insel wieder die Saison. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Wilfried Schulz
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Nicole Deblaere
Autor/in
Steven Galling
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Der-grosse-Ansturm,sendung45722.html