Die Nordreportage

Die Elbphilharmonie - Countdown für Hamburgs neues Wahrzeichen

Freitag, 06. Januar 2017, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 07. Januar 2017, 08:30 bis 09:00 Uhr

Die Elbphilharmonie © NDR/Hamburg Journal, honorarfrei

4,43 bei 75 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Elbphilharmonie soll ein Haus für alle Hamburger werden: Mit der Eröffnung der Plaza hat Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz zwei Monate vor der eigentlichen Einweihung des Konzerthauses die Elbphilharmonie für die Bürger geöffnet.

Die Elbphilharmonie füllt sich mit Leben

Wir begleiten unterschiedliche Menschen, die die Elbphilharmonie mit Leben füllen und so helfen, sie zu Hamburgs neuem Wahrzeichen zu machen: Der junge Koch Andreas Pechatschek, der in einem der spektakulärsten Bauwerke Hamburgs die Gäste mit seinen Speisen überzeugen muss.

Die Malerin Jeannine Platz, die als erster Gast im Westin-Hotel in der Elbphilharmonie ein Zimmer bezieht und den wunderschönen, aber flüchtigen Ausblick in einem Bild festhalten will.

Den jungen Cellisten Valentin Priebus, der bei der Orchesterprobe des NDR Elbphilharmonie Orchesters seinen neuen Arbeitsplatz erkundet: Das Herzstück der Elbphilharmonie - den großen Konzertsaal.

Der Objektleiter Bernd Rahn ist überall hinter den Kulissen unterwegs - damit die Technik funktioniert - und verschafft uns ungewöhnliche Einblicke in das Mammutbauwerk.

Gegenüber der Elbphilharmonie arbeitet Harald Neidhardt in einem ausrangierten Schiffscontainer. Er hat das Werden der Elbphilharmonie beobachtet und betritt nun zum ersten Mal die Elbphilharmonie und die Plaza.

Und Ensemble-Resonanz-Gründer Tobias Rempe, der sich mit den Musikern auf die Suche nach dem Klang der Elbphilharmonie macht. Entdeckungen in Hamburgs spektakulärstem Bau.

Video
02:41

Wohnen in der Elbphilharmonie

27.11.2016 18:00 Uhr
Rund um den Michel

Für die meisten ist es ein spektakuläres Konzerthaus - für andere ein neues Zuhause: 44 Luxuswohnungen stehen in der Elbphilharmonie für die ersten Mieter bereit. Video (02:41 min)

Video
04:14

Der Kabelmeister der Elbphilharmonie

27.11.2016 18:00 Uhr
Rund um den Michel

Wenn Bernd Rahn seine Arbeit gut macht, bemerkt ihn niemand. Er sorgt dafür, dass in der Elbphilharmonie Heizung, Lüftung und Hamburgs berühmteste Rolltreppe funktionieren. Video (04:14 min)

 

Dossier
Multimedia-Doku

Elbphilharmonie: Hamburg baut ein Wahrzeichen

In knapp zehn Jahren hat sich Hamburg mit der Elbphilharmonie ein neues Wahrzeichen gebaut. NDR.de blickt in einer Multimediadokumentation auf die wechselvolle Geschichte - bis hin zur Eröffnung. mehr

Redaktion
Birgit Schanzen
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Autor/in
Annette Yang
Ole Neugebauer