Tierärztin Dr. Mertens (52)

Blinder Alarm

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:10 bis 15:00 Uhr

Susanne und Christoph genießen überglücklich ihren zweiten Frühling. Dann erfährt Christoph, dass er in der engeren Wahl ist für den Chefposten bei einem internationalen Forschungsprojekt gegen Malaria, einst sein Traumjob. Susanne drängt Christoph, zur zweiten Auswahlrunde nach München zu fahren. Erst später wird ihr bewusst, was dieses Projekt bedeutet: Christoph wird monatelang im Ausland sein. Als Christoph den Job bekommt, schwanken Susanne und Luisa zwischen Freude und Trauer. Doch Christoph hat die Lösung bereits parat: eine Woche Einarbeitung im Ausland, danach koordiniert er das Team von Leipzig aus.

Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) wirft Dr. Pflockner (Andreas Brucker, r.) sein skandalöses Verhalten vor. © ARD/Christa Köfer
Tierärztin Dr. Susanne Mertens wirft Dr. Pflockner sein skandalöses Verhalten vor.

Im Zoo überschlagen sich die Katastrophenmeldungen: Das schottische Hochlandrind Mathilda scheint die Blauzungenkrankheit zu haben. Der halbe Zoo wird zur Sperrzone. Der junge Tierarzt Dr. Pflockner profiliert sich in dieser schwierigen Situation als Retter. Doch Susanne bemerkt, dass Mathilda gesund ist. Als Pflockner diesen Hinweis ignoriert und Susanne den Vergleichsbefund, der Mathildas Gesundheit beweist, zerrissen im Mülleimer findet, sucht sie den Bauern auf, in dessen Bestand sich ein anderes Tier ebenfalls infiziert hat. Sie entdeckt, dass Pflockner alle Kühe fahrlässig mit einer einzigen Nadel geimpft hat, um sich Geld und Arbeit zu sparen.

Susannes Eltern können der Zwangsversteigerung ihrer Villa nicht mehr ausweichen: Charlotte wird nach Ablauf der Probezeit im Callcenter nicht übernommen. Ihre Teilnahme an Leipzigs "Tag des Offenen Ateliers" wird aus Kostengründen abgesagt. Doch Matthias hat die rettende Idee: Seine Liebste Ursula wird Charlottes Bilder in ihrem Restaurant ausstellen. Dabei verkauft sie sechs Bilder zu stolzen Preisen.

Doch damit nicht genug der Freude: Fährmann setzt im Aufsichtsrat Georg Baumgart als Zookurator durch. Die Baumgarts sind ihre finanziellen Sorgen damit endlich los. In der Nacht des Happy Ends lassen drei Generationen Patchworkfamilie die Korken knallen!

Schauspieler/in
Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz
Michael Lesch als Zoodirektor Dr. Reinhard Fährmann
Elisabeth Lanz als Tierärztin Dr. Susanne Mertens
Ursela Monn als Charlotte Baumgart
Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
Thorsten Wolf als Conrad Weidner
Hans Peter Korff als Dr. Matthias Lentz
Elisabeth Böhm als Rebecca Lentz
Anna Bertheau als Anett
Marina Krogull als Frau Weber
Andreas Brucker als Dr. Pflockner
Wolf-Dietrich Rammler als Prof. Mark Hedemann Wolf
Regie
Holger Barthel
Autor/in
Kerstin Höckel
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Peter Kappel
Musik
Rainer Oleak
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/Tieraerztin-Dr-Mertens,sendung601700.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr